Mein Konto
    Ab sofort im Streaming-Abo: 5 (!) bildgewaltige Western-Meisterwerke, die man einfach gesehen haben muss
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Für Pascal zählt der Western zu den spannendsten Genres überhaupt, deswegen hat er auch schon mehr als 200 davon gesehen. Sein ewiger Liebling: "Leichen pflastern seinen Weg".

    Ihr liebt das Western-Genre oder wollt lernen, es zu lieben? Dann kommt ihr im Abo von Paramount+ nun voll auf eure Kosten. Ab heute stehen dort nämlich 5 (!) absolute Western-Klassiker zur Verfügung, die man einfach gesehen haben muss.

    20th Century Fox

    Der Western zählt zu den vielfältigsten und interessantesten Genres überhaupt. Falls ihr euch mit diesem Sujet noch nicht vertraut gemacht habt und gerne einige Handvoll Klassiker nachholen möchtet, kommt ihr nun bei Paramount+ auf eure Kosten. Dort stehen nämlich ab heute gleich fünf bildgewaltige Genre-Vertreter zur Verfügung, die man einfach gesehen haben muss. Um welche Filme es sich dabei handelt, stellen wir euch nun vor.

    Zwei glorreiche Halunken: Sergio Leones Abschluss der „Dollar“-Trilogie ist nicht nur ein Klassiker des Western-Genres, sondern gilt auch als absolutes Meisterwerk der Filmgeschichte. Clint Eastwood ist hier erneut in der Rolle des wortkargen Revolverhelden zu sehen und kommt einem Goldschatz auf die Spur, der sich in einem Grab auf einem Südstaatenfriedhof befinden soll. Zusammen mit Tuco (Eli Wallach) macht er sich auf den Weg, während sich der Kopfgeldjäger Sentenza (Lee Van Cleef) an ihre Fersen heftet.

    Zwölf Uhr mittags: Was für „Zwei glorreiche Halunken“ gilt, kann man auch auf „Zwölf Uhr mittags“ (im Original: „High Noon“) beziehen. Fred Zinnemanns Schwarz-Weiß-Western ist nicht nur ein Klassiker, sondern auch ein Meisterwerk. Gary Cooper verkörpert hier den Marshal Will Kane, der nur darauf wartet, dass der Bandit Frank Miller (Ian MacDonald) zusammen mit seinen Schergen in die Stadt kommt, um dafür Rache zu nehmen, dass Kane ihn einst hinter schwedische Gardinen gebracht hat.

    Die besten Western aller Zeiten

    Rio Grande: John Ford gehört zu den Regisseuren, die den Western nachhaltig prägen sollten. „Rio Grande“ mit John Wayne und Maureen O'Hara in den Hauptrollen ist einer der Filme, die gewaltigen Einfluss auf das Genre genommen haben. Im Zentrum des Geschehens steht Lt. Col. Yorke (Wayne), der sein Fort gegen die Apachen verteidigen muss. Während Yorke es auch mit Problemen familiärer Natur zu tun bekommt, rüstet der indigene Stamm zum Großangriff.

    El Dorado: Ähnlich bedeutsam wie John Ford war auch Howard Hawks für den Western. In „El Dorado“ übernimmt Wayne die Rolle des Söldners Thornton, während Robert Mitchum einen versoffenen Sheriff namens Harrah verkörpert. Als Thornton Wind davon bekommt, dass sein alter Freund Harrah Opfer einer Grausamkeit werden soll, tun sich die beiden mit einem Ureinwohner zusammen und setzen sich gegen den skrupellosen Bart Jason (Edward Asner) zur Wehr.

    Die glorreichen Sieben: John Sturges' Western ist eine Neuauflage von Akira Kurosawas Meilenstein „Die sieben Samurai“. Hier wird ein kleines mexikanisches Dorf jedes Jahr von einer Bande Räuber unter der Führung von Calvera (Eli Wallach) überfallen. Doch die Dorfbewohner wollen sich das nicht mehr gefallen lassen und heuern einen Trupp Revolverhelden an, die sich der Überzahl an Banditen in den Weg stellen sollen. In den Hauptrollen sind dabei Yul Brynner, Steve McQueen, Charles Bronson und Horst Buchholz zu sehen.

    Jetzt streamen: Diesen Film müssen Kino-Fans unbedingt gesehen haben!

    *Bei dem Link zum Angebot von Paramount+ handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top