Der Blick fällt auf eine in düsteren, teilweise grellen Schwarz-Weiß-Grau-Tönen sich darbietende Landschaft. Tristesse. Drei Männer nähern sich einem unbedeutenden Nest namens Hadleyville, irgendwo. Es ist ca. 10 Uhr morgens. Jack Colby (Lee van Cleef), Pierce (Robert J. Wilke) und Ben Miller (Sheb Wooley) reiten durch Hadleyville. Jeder kennt sie. Vor allem aber kennt jeder Einwohner den, der gerade nicht in die Stadt reitet, Frank Miller (Ian MacDonald), auf den die drei anderen warten. Frank Miller soll mit dem Zug um 12 Uhr in Hadleyville eintreffen. Frank Miller ist ein verurteilter Mörder, der aus unerfindlichen Gründen begnadigt wurde. Frank Miller wurde vom Marshal der Stadt, Will Kane (Gary Cooper), vor Jahren gefasst. Und Will Kane gilt der Besuch Frank Millers. Jeder in der Stadt weiß das, als die drei Ganoven auftauchen. Und jeder weiß, dass sich Miller an Kane rächen will.
Wo kann ich diesen Film schauen?
Auf DVD/Blu-ray
12 Uhr mittags - High Noon (DVD)
Neu ab 6,49 €
Kaufen
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
5,0
Meisterwerk
12 Uhr mittags
Von Ulrich Behrens
„Do not forsake me, oh my darlin'. On this, our weddin' day. Do not forsake me, oh my darlin'. Wait ... along. The noon day train will bring Frank Miller. If I'm a man I must be brave. And I must face a man who hates me. Or lie a coward, a craven coward. Or lie a coward in my grave.“ (1)Der Blick fällt auf eine in düsteren, teilweise grellen Schwarz-Weiß-Grau-Tönen sich darbietende Landschaft. Tristesse. Drei Männer nähern sich einem unbedeutenden Nest namens Hadleyville, irgendwo. Es ist ca. 10 Uhr morgens. Jack Colby (Lee van Cleef), Pierce (Robert J. Wilke) und Ben Miller (Sheb Wooley) reiten durch Hadleyville. Jeder kennt sie. Vor allem aber kennt jeder Einwohner den, der gerade nicht in die Stadt reitet, Frank Miller (Ian MacDonald), auf den die drei anderen warten. Frank Miller soll mit dem Zug um 12 Uhr in Hadleyville eintreffen. Frank Miller ist ein verurteilter Mörder, der aus u
Fred Zinnemann war ein absoluter Meister seines Fachs. Die bedrückende Stimmung des Films, das minimalistische Spiel Gary Coopers, die Kameraeinstellungen und der wirklich geniale Schnitt dieses Westerns treiben die Story auf ihren dramatischen Höhepunkt. Der inhaltlich alles andere als typische Western wird wegen seiner filmischen Qualitäten wahrscheinlich noch in hundert Jahren seine Zuschauer finden, geht es doch um existentielle ...
Mehr erfahren
Murat G.
3 Follower
26 Kritiken
User folgen
5,0
Veröffentlicht am 16. April 2017
Ein unvergesslicher , unvergänglicher Meisterwerk und Meilenstein der Filmgeschichte. Auch Grundlage für viele Western und auch Inspiration für viele Filme überhaupt. Hut ab !
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 25. Februar 2010
Ein zeitloser Klassiker. Eine Titelmusik, wie sie passender nicht hätte sein können. Ein Spiegel der gesellschaft, wie sie damals - und auch heute - vorherrscht: Oberflächlichkeit geht weit über Verlässlichkeit. Verpackt in einen Western, der thematisch auch in jedem anderen genre gut platziert gewesen wäre. Kurzum: schauspielerisch, thematisch, musikalisch, spannungstechnisch und dramaturgisch ein Meisterwerk.
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 18. März 2010
Gary Coopers zurückhaltendes Schauspiel wirkt authentisch und läßt den Zuschauer mitfiebern. Die Ablehnung der Einwohner emotionalisiert und steigert die Anteilnahme sogar noch mehr. Das Zusammenspiel der Bilder mit dem Titellied ist ergreifend. Das "wait along, wail along" zum Schluss als Kane sich von den Dorfbewohnern abwendet und die Kutsche besteigt bleibt auch Tage nach dem Film noch hängen . Insbesondere ab dem Zeitpunkt wo der Zug ...
Mehr erfahren