Mein Konto
    Dieser Thriller von Martin Scorsese wird zur Serie – und wir haben Hoffnung, dass uns ein echter Hit erwartet
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan liebt Film. Er vermisst die wöchentlichen Besuche in der Videothek, denn das ziellose Umherirren in den Gängen hat ihm Seherfahrungen wie "Donnie Darko" oder "Fear and Loathing in Las Vegas" beschert.

    Ein Remake zu „Kap der Angst“? Und dann noch als Serie? Das kann doch nichts werden, oder? Doch wenn Martin Scorsese und Steven Spielberg als Produzenten mit an Bord sind, dann darf die Hoffnung hegen, dass die Serie ein Hit wird.

    Hollywood-Legende Martin Scorsese gehört zu den besten Regisseuren unserer Zeit. In seiner Filmografie finden sich etliche Meisterwerke und ausgezeichnete Filme – oft mit dabei auch Robert De Niro, der mit seinem beeindruckenden Schauspiel einen nicht unwesentlichen Teil zum Erfolg vieler Arbeiten des Filmemachers beigetragen hat. Jetzt soll eine gemeinsame Arbeit des Duos als Serie neu aufgelegt werden: das 1992 veröffentlichte Thriller-Remake „Kap der Angst“.

    Dieses geht im Œuvre des Regisseur oftmals etwas unter, doch der Film hat definitiv seine Qualitäten. Allein schon Robert De Niros Verkörperung eines bestialisch mordenden Ex-Sträflings, der sich auf ein erbittertes Psycho-Duell mit dem Familienvater Sam Bowden (Nick Nolte) einlässt, ist von einer ungemein fesselnden Intensität. So ist es auch kein Wunder, dass der Schauspieler für die Darbietung mit seiner sechsten Oscar-Nominierung bedacht wurde.

    Eine Serien-Neuauflage eines Martin-Scorsese-Thrillers? Fans des Regisseurs dürften bei dieser Nachricht erst einmal in Abwehrhaltung gehen. Doch es gibt berechtigte Hoffnung darauf, dass diese Serie ein echter Hit werden könnte, denn nicht nur Martin Scorsese ist involviert, sondern auch noch Regie-Legende Steven Spielberg. Die Verantwortung trägt derweil„Antlers“-Produzent Nick Antosca.

    Das erste Serien-Projekt von Scorsese und Spielberg

    Die Serienumsetzung von „Kap der Angst“ wäre das erste gemeinsame Serien-Projekt der Meisterregisseure Spielberg und Scorsese – und allein damit schon ein Highlight für alle Cineast*innen. Die beiden Hollywood-Legenden sind als Ausführende Produzenten an dem Projekt beteiligt. Damit sind sie womöglich nicht in das Tagesgeschäft der Serien-Produktion direkt involviert. Es bleibt aber zu hoffen, dass die Regie-Legenden ihre Namen nicht für das Serien-Remake hergeben würden, wenn sie nicht von diesem überzeugt wären.

    Den Posten des Showrunners bezieht derweil Nick Antosca, der als Produzent und Drehbuchautor schon an Hit-Serien wie „Hannibal“ oder „Teen Wolf“ beteiligt war.

    Und für alle, die sich fragen, was Steven Spielberg überhaupt mit dem Projekt zu tun hat: Das letztlich von Scorsese inszenierte Remake von „Kap der Angst“ (das Original stammt aus dem Jahr 1962) wurde ursprünglich von Spielberg entwickelt, während Scorsese an „Schindlers Liste“ arbeitete. Letztlich tauschten beide Regisseure die Projekte, doch Spielberg blieb mit seiner Firma Amblin Entertainment weiterhin an dem Thriller beteiligt. Diese Beteiligung setzt sich nun auch in der Neuauflage fort.

    Und darum geht es im Serien-Remake

    Zudem gibt es bereits eine kurze Inhaltsangabe zu dem Projekt: „Ein Sturm kommt auf ein verheiratetes Anwaltspaar zu, als ein berüchtigter Mörder aus ihrer Vergangenheit nach Jahren im Gefängnis entlassen wird. Ein spannender, zeitgenössischer Thriller, der Amerikas Besessenheit von wahren Verbrechen im 21. Jahrhundert untersucht.“

    Das klingt doch so, als würde die Quintessenz des Thrillers beibehalten werden und lediglich einige Modernisierungen vorgenommen werden – immerhin hat der Scorsese-Film inzwischen schon über 30 Jahre auf dem Buckel.

    Aktuell befindet sich das Projekt noch in einer sehr frühen Phase der Entwicklung und so gibt es auch noch keine näheren Informationen zur Besetzung. Frühestens 2024 dürfte die Serien-Umsetzung von „Kap der Angst“ über die TV-Bildschirme flimmern, womöglich auch erst später.

    Steven Spielberg wollte ihn unbedingt: Einer der übelsten Bösewichte der 90er-Jahre wäre beinahe von Bill Murray gespielt worden

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top