Mein Konto
    Steven Spielberg wollte ihn unbedingt: Einer der übelsten Bösewichte der 90er-Jahre wäre beinahe von Bill Murray gespielt worden
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Bevor sich Martin Scorsese „Kap der Angst“ annahm, sollte Steven Spielberg den düsteren Psycho-Thriller umsetzen. Anstatt Robert De Niro hatte er einen ganz anderen Schauspieler für die Rolle des gewalttätigen Max Cady: Bill Murray!

    Steven Spielberg („A.I. - Künstliche Intelligenz“) ist einer der erfolgreichsten, beliebtesten und wichtigsten Regisseure aller Zeiten. Es macht aber nicht nur jede Menge Spaß, über die Filme zu reden, die er inszeniert hat. Auch die Produktionen, für die er ursprünglich vorgesehen war, sorgen allein durch die Vorstellung, Spielberg hätte sich ihnen angenommen, für reichlich Gesprächsstoff.

    So war er zum Beispiel Anfang der 1990er-Jahre kurz davor, den düster-brutalen Psycho-Thriller „Kap der Angst“ in Szene zu setzen. Wie wir heute wissen, ist daraus nichts geworden, denn letztlich hat Martin Scorsese das Remake des 60er-Jahre-Klassikers „Ein Köder für die Bestie“ umgesetzt. Der Grund dafür war, dass Scorsese zum damaligen Zeitpunkt mit der Regie von „Schindlers Liste“ beauftragt wurde. Schlussendlich entschieden sich die beiden Regisseure aber dazu, die Projekte aus persönlichen Gründen zu tauschen.

    Steven Spielberg wollte Bill Murray als Max Cady!

    Dass „Kap der Angst“ so wunderbar funktioniert, liegt auch an der hervorragenden Performance von Robert De Niro, der als Max Cady einen der übelsten und angsteinflößendsten Bösewichte des 1990er-Jahre-Kinos abgegeben hat. Hätte Steven Spielberg die Regie übernommen, wäre ein ganz anderer Schauspieler in der Hauptrolle des Psychothrillers zu sehen gewesen: Bill Murray! (via Far Out Magazine)

    Der vor allem für seine komödiantischen Auftritte in „Und täglich grüßt das Murmeltier“, der „Caddyshack“-Reihe oder den „Ghostbusters“-Filmen bekannte Murray hätte sich in der Rolle des Max Cady auf jeden Fall einer neuen Herausforderung stellen müssen. Denn auch wenn er immer wieder in ernsten (oder ernsteren) Rollen zu sehen gewesen ist: Die ungefilterte Bösartigkeit eines Max Cady wäre für Murray Neuland gewesen.

    So fantastisch Robert De Niro in „Kap der Angst“ auch ist. Hochgradig interessant gewesen wäre es auf jeden Fall, Bill Murray aus seiner Komfortzone zu locken. Ob er der grimmigen Rolle gewachsen wäre, ist nun reine Spekulation. In jedem Fall hätte es „Kap der Angst“ eine andere spannende Ebene verliehen, den in erster Linie als Komiker bekannten Star als bestialischen Vergewaltiger im Rache-Modus zu erleben. Spielberg und Murray haben übrigens nie einen Film zusammen gedreht.

    "Er war ein Genie": Mit dieser Schauspiel-Legende hätte Martin Scorsese gern zusammengearbeitet

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top