Mein Konto
    Kein Scherz: DAS ist der populärste Netflix-Film 2023!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Kino aus aller Welt ist wie reisen, ohne vom Sofa aufzustehen. Fremde Kulturen und neue Sichtweisen – davon kann man nie genug haben.

    „Tyler Rake: Extraction 2“, „Heart Of Stone“ oder doch „Leave The World Behind“? Nein, wenn es nach den internationalen Top-10-Platzierungen 2023 geht, hatten diese Streaming-Blockbuster allesamt keine Chance gegen einen anderen Film…

    Jahr für Jahr pumpt Netflix immer mehr Geld in eigene Filme und Serien, in größere und kleinere Projekte, aus den USA oder vielen, vielen anderen Ländern. Da ist es nur logisch (und natürlich auch die Hoffnung und Erwartung der Verantwortlichen), dass die teuersten Produktionen auch von besonders vielen Menschen geschaut werden. Schließlich sollen sich die gigantischen Investments ja auch lohnen.

    Und so bekamen wir auch im Jahr 2023 jede Menge Superstars zu sehen, die sich darum rissen, für das rote „N“ vor der Kamera zu stehen. Doch selbst DC- und „Fast & Furious“-Star Gal Gadot, Comedy-Legende Adam Sandler, Thor-Darsteller Chris Hemsworth oder Jennifer Lopez müssen sich ausgerechnet einem vergleichsweise kleinen Film geschlagen geben, der eigentlich nur eine Serie fortsetzte. Jedenfalls, wenn es nach dem Portal FlixPatrol geht, auf dem ihr jeden Tag die aktuellen Netflix-Top-10 diverser Ländern findet, in denen der Streaming-Service verfügbar ist. Für einen ersten Platz gibt's zehn Punkte, für den zweiten neun Punkte und so weiter. Jeden Tag.

    Das bedeutet aber natürlich auch, dass man die folgende Liste richtig einordnen sollte: Denn das Ranking ist somit stark davon abhängig, zu welcher Zeit ein Film auf Netflix gestartet ist – und wie stark die Konkurrenz zu jenem Zeitpunkt war. Laufen gleichzeitig etwa keine Hits an, braucht es auch nicht so viele Views bzw. Zuschauer*innen, um die Spitze der Charts zu erklimmen. Ist die Konkurrenz groß, sind wesentlich bessere „Einschaltquoten“ nötig, um Rang 1 zu erreichen.

    "Luther: The Fallen Sun" ist Netflix' Top-10-König des Jahres

    Wie FlixPatrol nun via X (ehemals Twitter) enthüllte, ist „Luther: The Fallen Sun“ der populärste Netflix-Film des Jahres:

    Innerhalb des oben kurz angerissenen Punktesystems konnte die Fortsetzung der beliebten BBC-Serie „Luther“ mit Idris Elba stolze 20.281 Punkte erzielen und Platz 1 holen. Damit liegt der Krimi nur haarscharf vor dem brachialen Action-Megahit „Tyler Rake: Extraction 2“ (20.265 Punkte) mit Chris Hemsworth sowie dem Mutter-Tochter-Action-Thriller „The Mother“ (20.263 Punkte) mit Jennifer Lopez.

    Außerdem in den Top 10 vertreten sind der Agenten-Actioner „Heart Of Stone“ mit Gal Gadot (Platz 4, 18.718 Punkte), „Murder Mystery 2“ mit Adam Sandler und Jennifer Aniston (Platz 6, 16.620 Punkte), die indische „A History Of Violence“-Neuverfilmung „Leo“ (Platz 7, 16.377 Punkte), das bereits Ende 2022 gestartete „Knives Out“-Sequel „Glass Onion“ (Platz 8, 16.051 Punkte) sowie der erst kürzlich angelaufene „Leave The World Behind“ (Platz 9, 15.973 Punkte). Während „Nirgendwo“ das Ranking abschließt, landete mit „Fast & Furious 9“ der einzige nicht von Netflix produzierte Film immerhin auf dem respektablen 5. Platz.

    Da Erfolg aber nicht mit Qualität gleichzusetzen ist, wollen wir euch an dieser Stelle nicht nur auf die Top-10-Hits von Netflix hinweisen, sondern die Gelegenheit nutzen, um euch noch einmal die besten Filme des Jahres ans Herz zu legen. Im folgenden Artikel findet ihr unser ultimatives, 25 Filme umfassendes Best-of-Ranking 2023, das wir gemeinsam mit den Kolleg*innen von Moviepilot erstellt haben:

    Die besten Filme 2023: Ein Marvel-Spektakel übertrumpft sogar "Oppenheimer" und "Barbie"
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top