Mein Konto
    Da helfen auch 4 Stars aus dem besten Film 2022 nicht: Disney+ setzt neue Fantasy-Serie nach nur einer Staffel ab
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Mit einem Mix aus Action, Comedy und Fantasy kam „American Born Chinese“ bei der Kritik gut an. Eine 2. Staffel wird es für die Serie mit „The Brothers Sun“- und „Everything Everyhwere All At Once“-Star Michelle Yeoh auf Disney Plus aber nicht geben.

    Eigentlich war der Zeitpunkt ziemlich günstig: Als „American Born Chinese“ am 24. Mai 2023 auf Disney+ erschien, lag der Oscar-Erfolg des siebenfach prämierten „Everything Everywhere All At Once“ (für uns der beste Film 2022) gerade mal zweieinhalb Monate zurück. Doch konnte die Disney-Serie von dem Hype um das gefeierte Multiversums-Spektakel offenbar nicht ausreichend profitieren – und das obwohl mit Michelle Yeoh, Ke Huy Quan, Stephanie Hsu und Leinwand-Veteran James Hong gleich vier „Everything Everwhere“-Darsteller*innen auch hier zum Cast gehörten.

    Denn wie US-Branchenblätter übereinstimmend berichten, hat Disney+ „American Born Chinese“ nach der achtteiligen ersten Staffel vorzeitig abgesetzt. Trotz viel Lob in der Fachpresse konnte die Serie auf der Streamingplatform nicht genügend Abrufzahlen generieren, um für Disney eine Fortsetzung zu rechtfertigen.

    Einen Hoffnungsschimmer gibt es aber noch: Die Produzent*innen hinter der Comic-Adaption planen, diese bei einem anderen Anbieter unterzubekommen und so doch noch eine zweite Staffel zu ermöglichen. Es wäre in der bewegten heutigen Streaming-Landschaft längst nicht das erste Mal, dass so ein Vorhaben Erfolg hätte.

    Doch selbst wenn daraus nichts wird, können sich zumindest Fans von Michelle Yeoh trotzdem über frischen Serien-Nachschub mit der Martial-Arts-Ikone freuen: Gerade erst ist auf Netflix die schwarzhumorige Action-Serie „The Brothers Sun“ mit der 61-Jährigen in der Hauptrolle erschienen.

    Darum geht's in "American Born Chinese"

    In „American Born Chinese“ dreht sich alles um die chinesisch-amerikanische Familie des Teenagers Jin Wang (Ben Wang), der sich mit allerlei Problemen herumschlagen muss. Jin kommt nach dem Umzug seiner Familie an eine neue Schule, wo er nur schwer Anschluss findet, nicht zuletzt weil er fast der einzige asiatisch-stämmige Schüler ist.

    Doch als er sich mit einem mysteriösen Mitschüler anfreundet, wird er unversehens in einen Kampf zwischen allerlei Göttern und Fabelwesen aus der chinesischen Mythologie verwickelt. Denn Jins neuer Mitschüler ist der Sohn eines solchen Gottes...

    Neu auf Disney+ im Januar: DAS Sci-Fi-Highlight 2023 nur 4 Monate nach Kinostart, eine brutale neue Marvel-Serie & mehr

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top