Mein Konto
    Überraschendes Aus nach 7 Staffeln: Eine der aktuell beliebtesten Krankenhaus-Serien geht zu Ende
    Joana Müller
    Joana Müller
    -Redakteurin
    Von bildgewaltigen Fantasy-Blockbustern über ruhige Indie-Dramen bis hin zu trashigen RomComs kann sich Joana für alles begeistern - außer Horrorfilme.

    „The Good Doctor” zählt in den USA und auch hierzulande vor allem auf Netflix und Disney+ zu den beliebtesten Krankenhaus-Serien überhaupt. Nach sieben Staffeln soll nun für die Erfolgs-Serie mit Freddie Highmore als Dr. Shaun Murphy Schluss sein.

    ABC

    2017 flimmerte Freddie Highmore („Charlie und die Schokoladenfabrik”) das erste Mal als Dr. Shaun Murphy auf dem US-amerikanischen Sender ABC über die heimischen Fernseher. Hierzulande kam „The Good Doctor” zunächst ins Streaming-Abo auf Sky bzw. WOW, bevor die Erfolgs-Serie ebenfalls zu Netflix und Disney+ wanderte – und dort noch einmal eine ganz neue Fangemeinschaft um sich versammeln konnte. Während die siebte Staffel aktuell in den Startlöchern steht und im Februar auf ABC ihre Premiere feiern wird, soll diese nun auch das Ende der Serie markieren.

    Wie Variety berichtet, konnte „The Good Doctor” seit 2017 über die Jahre hinweg stabile Quoten auf ABC vorweisen und war in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen auf dem Sendeplatz am Montagabend stetiger Marktgewinner. Die Entscheidung sich von der Erfolgs-Serie von „Dr. House”-Schöpfer David Shore und Liz Friedman zu trennen, kommt demnach überraschend - auch wenn ABC in den vergangenen Monaten bereits für mehrere Serien das Ende verkündete.

    Dazu zählt einmal das „Grey’s Anatomy”-Spin-Off „Seattle Firefighters”, das ebenfalls nach sieben Staffeln sein Ende findet. Hinzu kommt jedoch auch das geplante „The Good Doctor”-Spin-Off „The Good Lawyer”, das aufgrund der Autor*innen- und Schauspieler*innen-Streiks in Hollywood im letzten Jahr noch vor seiner Erstausstrahlung eingestampft wurde.

    Freddie Highmore trauert um das Ende von "The Good Doctor"

    Hauptdarsteller Freddie Highmore, der über mehrere Jahre die Höhen und Tiefen des unter Autismus leidenden Ausnahme-Arztes Dr. Shaun Murphy verkörperte, verlieh seinen Emotionen zum Ende der Serie in einem emotionalen Statement Ausdruck: „Dr. Shaun Murphy zu spielen war ein riesiges Privileg und eines der außergewöhnlichsten und dankbarsten Erfahrungen meines Lebens. [...] Unser Engagement hat uns hier her gebracht. Vielen Dank an Sony und ABC und alle, die zu Hause zugeschaut haben. Von Herzen aus Vancouver... Tequila, sofort!”

    Noch können sich Fans zumindest auf die siebte Staffel von „The Good Doctor” freuen, die am 20. Februar 2024 auf ABC starten wird. Wann das große Serien-Finale auch bei uns zu sehen sein wird, ist noch nicht bekannt. Die ersten fünf Staffeln könnt ihr dagegen aktuell unter anderem im Steaming-Abo bei Disney+ nachholen.

    Enttäuschung für "The Rookie"-Fans: Aus für Spin-Off nach nur einer Staffel - ein weiteres Hit-Serien-Spin-Off startet erst gar nicht

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top