Mein Konto
    Brandneuer Kannibalen-Horror von Stephen King wird als Serie verfilmt – und bringt bekannte Figur zurück
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Annemarie hat (fast) alles von Stephen King gelesen, „The Stand“ und „Der dunkle Turm“ sind ihre Lieblingswerke. Ganz frisch im Bücherregal: „Holly“.

    Kommt ein neuer Roman von Stephen King auf den Markt, muss man eigentlich nicht lange auf die Ankündigung einer Verfilmung warten. So auch im Falle von Kings neuestem Buch, „Holly“, das 2023 veröffentlicht wurde.

    Heyne

    Horrorpapst Stephen King ist dafür bekannt, einige Figuren, Orte und Ereignisse immer wieder in seinen Büchern vorkommen zu lassen – quasi in seinem ganz eigenen Stephen-King-Universum. Eine Figur ist ihm in letzter Zeit dabei dermaßen ans Herz gewachsen, dass er sie nun zur Protagonistin seines neuesten Romans gemacht hat: Holly Gibney, die zunächst als Figur in den „Mr. Mercedes“-Romanen rund um Bill Hodges auftrat und dann auch schon in „Der Outsider“ und in einer Kurzgeschichte im Sammelband „Blutige Nachrichten“ ermitteln durfte.

    2023 wurde Holly Gibney dann zur Hauptfigur in Stephen Kings Roman „Holly“ – und nun ist auch schon direkt eine Serien-Adaption der Geschichte in Arbeit. Darüber sprach Regisseur und Produzent Jack Bender, der bereits mehrere King-Adaptionen verantwortete, beim Q&A des Chicago's 2023 Printers Row Lit Fest (via CinemaBlend) – und das sogar schon vor einigen Monaten. Zu einem größeren Medien-Echo gelangte die Aussage allerdings erst jetzt.

    "Holly": Wer übernimmt die Hauptrolle?

    Bender ist ein absoluter Stephen-King-Veteran, und hat sogar schon die Figur Holly Gibney in Szene gesetzt, denn Bender stand eben auch schon hinter den Serien-Adaptionen von „Mr. Mercedes“ und „Der Outsider“, arbeitete davor auch an Kings „Under The Dome“-Adaption mit und kann außerdem einen Produzententitel für die Mystery-Überserie „Lost“ in seiner Vita vorweisen.

    Die große Frage ist nun: Wird Holly Gibney in der „Holly“-Serie dann auch von einer der beiden Schauspielerinnen gespielt, die sie bereits verkörpert haben? Interessanterweise waren das bislang nämlich zwei verschiedene Personen: In „Mr. Mercedes“ wird Holly von Justine Lupe („Succession“) gespielt, in „Der Outsider“ von Cynthia Erivo („Widows“). Oder wird in „Holly“ etwa eine dritte Schauspielerin diese Rolle übernehmen?

    Vor "Holly" kommt "Das Institut"

    Bis all diese Fragen beantwortet werden, dürfte es aber womöglich noch etwas dauern. Denn Jack Bender selbst nannte das „Holly“-Projekt noch „nicht angekündigt“ – und auch seit seiner Aussage im September 2023 kam es noch zu keiner offiziellen Ankündigung. Allerdings dürfte das nur eine Frage der Zeit sein, da Kings Werke tatsächlich zumeist als Film oder Serie umgesetzt werden. In der Warteschleife steht da zum Beispiel aktuell aber auch noch die Adaption von „Das Institut“ – und die hat der vielbeschäftige Jack Bender auch noch auf dem Zettel!

    In „Holly“ übernimmt Privatermittlerin Holly Gibney für ihre Agentur Finders Keepers einen Fall, an dem die Polizei nicht allzu interessiert scheint. Eine Mutter bittet Holly inmitten der COVID-19-Pandemie verzweifelt um Hilfe, weil ihre Tochter Bonnie vor einigen Wochen verschwand. Ihre Ermittlungen führen Holly in ein akademisches Umfeld, in dem ein Ernährungswissenschaftler und womöglich auch Kannibalismus eine Rolle spielen…

    Stephen King war von diesem Endzeit-Horrorfilm so begeistert, dass er 800 (!) Kinokarten kaufte!

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top