Mein Konto
    Nur 6 Monate nach Kinostart heute neu auf Netflix: Dieses Action-Highlight ging im Kino völlig zu Unrecht unter – jetzt nachholen!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Trotz reichlich Star-Power und einer großen Marke im Rücken konnte „Gran Turismo“ nicht die Massen in die Kinos locken. Ab sofort könnt ihr den neuen Film von Neill Blomkamp auch schon zuhause nachholen – und wir finden: Es lohnt sich.

    FILMSTARTS-YouTuber Sebastian Gerdshikow sprach von der „Überraschung des Jahres“, der Autor dieses Artikels verdrückte sogar die eine oder andere Träne – und Chefredakteur Christoph Petersen machte in der FILMSTARTS-Kritik gute 3,5 von 5 möglichen Sternen locker. Doch selbst derart positive Resonanz, reichlich Prominenz und eine der größten Marken der Gaming-Welt im Rücken konnten „Gran Turismo“ nicht zum Kassenerfolg im Kino machen. Umso eindringlicher können wir indes empfehlen, den Film spätestens jetzt zu Hause nachzuholen:

    „Gran Turismo“ ist ab dem heutigen 17. Februar 2024 im Abo bei Netflix enthalten – gerade einmal sechs Monate nach seinem Kinostart am 10. August letzten Jahres. Während die etwas andere Videospiel-Verfilmung hier und da bei einem Filmtheater sogar noch im Programm steht, könnt ihr das packende, auf einer unglaublichen wahren Geschichte beruhende Biopic nun also auch schon im Heimkino erleben und so dem eher mauen Ergebnis am Box Office ein wenig entgegenwirken. Bei Produktionskosten von 60 Millionen Dollar konnte der Film bis dato nämlich nicht mehr als 117,4 Millionen Dollar einspielen. Nach Abzug der Werbekosten sowie der Abgaben an die Kinobetreiber bleibt hier unterm Strich also (bislang) nicht allzu viel übrig. Alternativ gibt es den Film natürlich auch als VOD, etwa bei Amazon Prime Video ...

    ... sowie auf DVD, Blu-ray und 4K-Blu-ray*.

    "Gran Turismo": Mehr als nur eine Videospiel-Verfilmung

    Auch wenn der Titel im ersten Moment vielleicht etwas anderes suggerieren mag, ist „Gran Turismo“ keine alltägliche Videospiel-Verfilmung. Einerseits, weil die meisten das Ziel meilenweit verfehlen, ihre Vorlage originalgetreu auf die Leinwand zu bringen, andererseits aber auch, weil der Plot hier nicht dem Spiel entspringt. Schließlich handelt es sich auch um einen Rennsimulator – was soll man da schon erzählen?

    FILMSTARTS am Set von "Gran Turismo": Gemeinsam mit Orlando Bloom, Neill Blomkamp & Co. im Rausch der Geschwindigkeit

    Stattdessen widmet sich Regisseur Neill Blomkamp („District 9“, „Chappie“) hier der wahren Geschichte von Jann Mardenborough (im Film gespielt von Archie Madekwe) – einem leidenschaftlichen Zocker, der eine einzigartige Karriere vom „Gran Turismo“-Ass hin zum waschechten Rennfahrer hingelegt hat. Mit Höhen und Tiefen, dass es einem die Nackenhaare aufstellt.

    So ist „Gran Turismo“ am ehesten noch eine klassische Underdog-Story à la „Rocky“ – nur eben mit dem Unterschied, dass die Duelle nicht im Ring, sondern auf der Rennstrecke ausgetragen werden. Für manche vielleicht überraschend dürfte an dieser Stelle sein, dass Blomkamp (mit Hilfe von Drohnen und Co.) nicht nur visuell für reichlich Schauwerte sorgt (wie man es von ihm auch erwarten würde). Der Film funktioniert vor allem auf erzählerischer Ebene hervorragend.

    Die eingangs erwähnten Reaktionen innerhalb der FILMSTARTS-Redaktion berufen sich nämlich vor allem auf die unglaublich emotionale Reise, die Mardenborough durchmacht – und die fängt Blomkamp mitreißend ein, weiß dabei ganz genau, welche Knöpfe er zu drücken hat, um seine Underdog-Story zu einer Achterbahnfahrt der Gefühle zu machen. Das ist zwar nicht allzu neu, funktioniert am Ende aber einfach verdammt gut. Neben Djimon Hounsou („Gladiator“) und Ex-Spice-Girl Geri Horner, die als Mardenboroughs Eltern für einige besonders starke Momente sorgen, kommt nicht zuletzt dank den bestens aufgelegten David Harbour („Stranger Things“) und Orlando Bloom („Fluch der Karibik“) auch der Spaß nicht zu kurz.

    FILMSTARTS am Set von "Gran Turismo": Gemeinsam mit Orlando Bloom, Neill Blomkamp & Co. im Rausch der Geschwindigkeit

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top