Mein Konto
    Alle Infos zu "Star Wars 10": Kinostart, Inhalt, Cast und Gerüchte über "New Jedi Order"
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Björn ist mit „Star Wars“ aufgewachsen, schaut die Filme mindestens jährlich, hat zahlreiche Bücher rund um das beste Franchise der Welt gelesen und verschlingt gerade alles aus der Zeit der High Republic.

    Endlich soll es „Star Wars“-Kino-Nachschub geben. Eines der kommenden Projekte ist dabei eine Fortführung der bisherigen Trilogien: „Star Wars 10: New Jedi Order“ mit Daisy Ridley als Rey Skywalker. Wir haben alle wichtigen Infos für euch.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Bei den vielen Gerüchten und Meldungen zu all den „Star Wars“-Kinofilmen kann man schnell mal den Überblick verlieren. Da wollen wir mit immer aktuell gehaltenen Sammel-Artikeln Abhilfe schaffen. In diesem Artikel soll es dabei um das als „Star Wars 10“ aber auch als „New Jedi Order“ bekannte Projekt gehen, welches die Hauptsaga fortsetzen wird. Falls ihr wissen wollt, welche Projekte sonst noch entstehen, haben wir hier alle Infos:

    Die kommenden "Star Wars"-Kinofilme - und Serien auf Disney+ - die komplette Übersicht

    Wichtig ist vorab: Bislang gibt es noch keinen offiziellen Titel für den in diesem Artikel vorgestellten Film. „Star Wars 10“ sowie „New Jedi Order“ sind nur vorläufige Projekttitel. Zeitweise kursierte auch der Name „A New Beginning“. Laut Meldungen hat sich Lucasfilm noch nicht auf einen finalen Titel festgelegt.

    Worum geht es in "Star Wars 10: New Jedi Order"?

    Die Geschichte wird laut offizieller Ankündigung 15 Jahre nach „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ einsetzen. Rey Skywalker (Daisy Ridley) will den untergegangenen Jedi-Orden neu aufbauen. Die Geschichte soll bereits seit Jahren in Planung sein und auch gut zu den Themen passen, die in anderen Projekten vorangetrieben werden. Lucasfilm-Chefin Kathleen Kennedy verriet, dass man die Frage aufwerfen werde, ob die Galaxie den Jedi-Orden noch brauche und ob sie ihn überhaupt zurückwolle.

    Zeitweise machten Gerüchte die Runde, dass Rey eine Mentorenrolle übernehmen werde, während im Mittelpunkt zwei besonders vielversprechende Jedi-Schüler*innen stehen: ein Junge und ein Mädchen. Diesen Gerüchten wurde aber von anderen Insidern widersprochen.

    Wer macht "Star Wars 10: New Jedi Order"?

    Ursprünglich entwickelten „Lost“- und „Watchmen“-Macher Damon Lindelof sowie Justin Britt-Gibson („The Strain“) das Projekt. Allerdings gab es wohl kreative Differenzen, weswegen man sich trennte. Laut unbestätigten Gerüchten schwebte Lindelof ein sehr politischer „Star Wars“-Film vor, bei Lucasfilm und Disney wollte man sich nach all den Kontroversen der Vergangenheit aber mehr auf den Unterhaltungsaspekt fokussieren. „Peaky Blinders“-Macher Steven Knight wurde so als Nachfolger für das Drehbuch angeheuert. Regie führt Sharmeen Obaid-Chinoy („Ms. Marvel“).

    Vor der Kamera sehen wir definitiv Daisy Ridley als Rey Skywalker. Diese soll aber nicht die Hauptrolle übernehmen. Hierfür sollen neue Figuren eingeführt werden, die aktuell wohl noch nicht besetzt sind. In der Gerüchteküche kursierten aber die Namen von Brian Tyree Henry („Eternals“) und Yahya Abdul-Mateen II („Aquaman“) für einen der Parts. Auftritte anderer bekannter Figuren sind möglich. So gab es bereits Gerüchte über das mögliche Mitwirken von Oscar Isaac als Poe Dameron, John Boyega als Finn und sogar Adam Driver als Machtgeist von Ben Solo.

    Leitet "Star Wars 10: New Jedi Order" eine neue Trilogie ein?

    Bislang wurde die Skywalker-Saga in Trilogien erzählt. Daher könnte man vermuten, dass „New Jedi Order“ eine neue Reihe mit anschließend noch „Star Wars 11“ und „Star Wars 12“ einleiten wird. Das ist vorerst aber wohl nicht geplant. Bei Lucasfilm soll sich die Überzeugung durchgesetzt haben, dass es hinderlich war, sich zu sehr auf Trilogien zu fokussieren. Nun gehe es erst einmal darum, einen guten, für sich stehenden Film zu machen.

    Sollte dieser aber natürlich beim Publikum auf Anklang stoßen und erfolgreich sein, stehen anschließend die Möglichkeiten offen, diese Geschichte fortzusetzen.

    Wann kommt "Star Wars 10: New Jedi Order" in die Kinos?

    Lucasfilm und Disney haben drei Kinostarttermine angekündigt, aber davon bislang nur einen einzigen einem konkreten Film zugeordnet. So gibt es noch keine offizielle Info, wann „Star Wars 10: New Jedi Order“ anläuft. Es gibt aber einen sehr wahrscheinlichen Zeitplan.

    Es wird damit gerechnet, dass die Dreharbeiten im Laufe des Jahres 2024 beginnen. Gemunkelt wird, dass es im Herbst losgehen wird. Zeitweise kursierende Berichte, dass das Projekt abgesagt wurde, sind nach derzeitiger Informationslage falsch. Man kann sich auf jeden Fall Zeit lassen, da man relativ viel Puffer eingeplant hat und sogar ohne Probleme erst 2025 drehen könnte.

    Es wird nämlich davon ausgegangen, dass „Star Wars 10“ erst im Dezember 2026 (!) weltweit in die Kinos kommt. Zuvor wird erst einmal „The Mandalorian & Grogu“ am 21. Mai 2026 erscheinen. Das ist der bislang einzige konkrete geplante Start.

    Die richtige "Star Wars"-Reihenfolge: Alle Filme, Serien etc. in der kompletten Timeline (schon mit "The Acolyte")
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top