Mein Konto
    Darüber rätseln "The Walking Dead"-Fans seit 7 (!) Jahren: Die Rick-Serie beantwortet endlich eine der brennendsten Fragen
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Während viele Kolleg*innen schlapp gemacht haben, hat Markus „The Walking Dead“ bis zum Ende durchgezogen – und es zumindest nicht immer bereut.

    Folge 1 von „The Walking Dead: The Ones Who Live“ legt ein ziemliches Tempo vor – und liefert direkt einige Antworten, auf die Fans seit Jahren warten, unter anderem darauf, was es eigentlich mit der CRM-Einteilung in A- und B-Menschen auf sich hat.

    Über fünf Jahre nachdem Andrew LincolnThe Walking Dead“ den Rücken gekehrt hat, bringt uns das frisch gestartete Spin-off „The Walking Dead: The Ones Who Live“ nun endlich das lang ersehnte Comeback seines Rick Grimes. Doch damit nicht genug: Die Miniserie zeigt uns direkt in der ersten Folge nicht nur, warum Rick über all die Jahre nach seinem Verschwinden nicht zu seiner Gruppe zurückkehren konnte, sondern greift auch einige andere lose Fäden auf, die „Walking Dead“-Fans nun schon seit längerer Zeit umtreiben.

    Einer davon rankt sich darum, dass das Civic Republic Military (CRM), das Rick gefangen hält, Menschen in die Kategorien A und B einteilt. Seitdem dies in der achten „Walking Dead“-Staffel das erste Mal aufkam, wird darüber gerätselt, was es genau damit auf sich hat. Über die Jahre gab es dazu immer wieder Hinweise und verschiedenste Spekulationen, doch „The Ones Who Live“ definiert diese Einteilung nun erstmals ganz explizit.

    Das steckt hinter "A" und "B" in "The Walking Dead"

    In der Hoffnung, dass sie mit ihm gemeinsam das CRM von innen heraus verändern werden, weiht CRM-Befehlshaber Donald Okafor (Craig Tate) Rick und die Mitüberlebende Pearl Thorne (Lesley-Ann Brandt) in einige Geheimnisse der mächtigen Streitkraft ein. Dabei kommt er auch auf die besagte A- und B-Einteilung zu sprechen, mit denen die Civic Republic Menschen kategorisiert, die sie in ihre Fänge bekommt und wonach sie entscheidet, wie mit ihnen zu verfahren ist. Demnach wird diese wie folgt erklärt:

    Menschen der Kategorie A: ... sind geborene und starke Anführer, die bereit sind, für ihre Überzeugungen und Prinzipien zu sterben.

    Menschen der Kategorie B: ... sind ganz normale Menschen, die einfach nur versuchen, in der zombieverseuchten Welt zu überleben.

    Während Bs die Chance bekommen, in die Civic Republic aufgenommen zu werden (wofür sie zunächst aber ein mehrjähriges Programm durchlaufen), werden As getötet oder für Experimente mit dem Zombie-Virus in einer geheimen Forschungseinrichtung des CR genutzt (zu sehen in einer Szene des Spin-offs „The Walking Dead: The World Beyond“).

    Rick ist in Wahrheit ein A

    Tatsächlich handelt es sich bei Rick und Pearl offenbar um die einzigen bekannten As, die Zugang zur Civic Republic bekommen haben, in Ricks Fall dadurch, dass bei seinem Abtransport Richtung CR nicht mit offenen Karten gespielt wurde. Während die dafür verantwortliche Jadis (Pollyanna McIntosh) Rick zunächst noch als A klassifiziert hatte, hat sie dies nach seinem Fast-Tod in „The Walking Dead“ Staffel 9 in ein B geändert, um sein Leben zu retten – was ihm sogleich aber auch die ausweglos scheinende Situation eingebrockt hat, in der er sich nun in „The Walking Dead: The Ones Who Live“ befindet.

    Ob ihm die Flucht doch noch gelingt und er das verdiente Happy End mit seiner großen Liebe Michonne (Danai Gurira) bekommt, erfahren wir dann in den restlichen fünf Folgen der Miniserie, die hierzulande immer montags beim Telekom-Streamingdienst Magenta TV erscheinen.

    Nach 5 Jahren kehrt Rick heute endlich zurück! Lohnt sich das große "The Walking Dead"-Comeback "The Ones Who Live"?

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top