Mein Konto
    Da kann selbst "Stirb langsam" einpacken: Der wirklich coolste Film von Bruce Willis läuft heute im TV
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Ja, „Stirb langsam“ gilt für viele als bester Actionfilm aller Zeiten. Und das kommt auch nicht von ungefähr. FILMSTARTS-Redakteur Daniel Fabian zieht dennoch einen anderen Kultfilm mit Bruce Willis vor – der heute Abend bei RTL Zwei läuft.

    John McClane ist einer der größten Helden der Kinogeschichte, „Stirb langsam“ einer der besten Actionfilme aller Zeiten – und ein absolutes Muss an Weihnachten sowieso. Das kann man John McTiernans Über-Klassiker auch über 35 Jahre später nicht absprechen. Doch was der Autor dieses Artikels fast noch lieber mag, als bleihaltige Einer-gegen-alle-Kracher, sind ungleiche Duos, die sich Seite an Seite gegen die Schergen dieser Welt ballern.

    Und so sehr ich die „Stirb langsam“-Filme (zumindest bis Teil 4) immer wieder gerne sehe: Wenn ich meinen absoluten Lieblings-Bruce-Willis-Actioner wählen müsste – dann ist das ganz klar Last Boy Scout - Das Ziel ist überleben“, der am 23. März 2024 ab 22.20 Uhr bei RTL Zwei läuft. Alternativ könnt ihr den Film aktuell übrigens auch im Streaming-Abo genießen, und zwar bei WOW (ehemals Sky Ticket):

    Gut zu wissen: Nachdem der Film in den 90er-Jahren in Deutschland auf dem Index landete und infolgedessen bis 2018 hierzulande nicht offen beworben und verkauft werden durfte, wurde „Last Boy Scout“ mittlerweile von der FSK ab 16 Jahren freigegeben – und läuft damit ungeschnitten im Fernsehen.

    "Last Boy Scout": Kommen ein Ex-Agent und ein Ex-Footballstar in einen Stripclub…

    Joe Hallenbecks (Bruce Willis) Tage als Agent des Secret Service sind längst vorbei. Privat ist er ohnehin längst auf die Verliererstraße abgebogen, doch auch beruflich sah es schon mal besser aus. Seit seiner Kündigung hält er sich als Privatermittler gerade so über Wasser – und kommt so auch eines Tages nach einer durchzechten Nacht in seinem Wagen zu sich. Zu diesem Zeitpunkt ahnt er noch nicht, dass er schon bald knietief in seinem bislang härtesten Fall steckt.

    In diesem Bruce-Willis-Flop hatte Scarlett Johansson ihren ersten Auftritt – hättet ihr sie erkannt?

    Er soll eine Stripperin (Halle Berry) beschützen, die er schließlich in der Bar aufsucht, in der sie an der Stange tanzt – und letztlich doch hilflos dabei zusehen muss, wie die Frau ermordet wird. Gemeinsam mit ihrem Freund, dem einst berühmten Football-Star Jimmy Dix (Damon Wayans), beschließt er, der Sache auf den Grund zu gehen. Und so wirbelt das ungleiche Duo schon bald die Unterwelt von Los Angeles auf…

    Ein legendäres Duo vor der Kamera – und eines dahinter

    Der vielleicht coolste Action-Star der Kinogeschichte und sein quasselnder Sidekick: Ja, die Chemie zwischen Bruce Willis und Damon Wayans stimmt einfach – und macht aus einem abgründigen Action-Thriller eine mordsmäßig-launige Sause. Wenn es Jimmy Dix gleich mit drei Gangstern zu tun bekommt und kurzerhand überlegen muss, welcher von ihnen „seinem Schwanz wohl am ähnlichsten sieht“, oder Joe Hallenbeck das vielleicht abgebrühteste Verhör der 90er mit einer Reihe von Onelinern eröffnet, bevor er es schließlich auf kaltblütige Weise beendet – ja, das ist der Stoff, aus dem Action-Klassiker gemacht sind.

    Doch die perfekte Besetzung vor der Kamera ist nur die halbe Miete. Mindestens genauso großen Anteil am Kultstatus von „Last Boy Scout“ haben Regisseur Tony Scott und Drehbuchautor Shane Black. Scott, der das Action-Kino der 80er und 90er mit seinen in Sepia-Tönen getränkten Heldengeschichten visuell wie auch atmosphärisch prägte, macht auch hier keine Gefangenen – und liefert einen Ermittler-Film, der durch und durch ein Kind seiner Zeit ist. Beginnend beim körnig-kernigen Look des Films, über die ulkigen Kostüme und ausgefallenen Kamerawinkel bis hin zur Härte, mit der Hallenbeck und Dix zur Tat schreiten.

    Das Herz des Films ist und bleibt jedoch das Drehbuch. Und das haben wir dem Buddy-Action-Spezialist schlechthin zu verdanken: Shane Black. Heute vor allem bekannt als Regisseur von Filmen wie „Kiss Kiss Bang Bang“, „Iron Man 3“ oder „The Nice Guys“, mauserte er sich bereits als Mittzwanziger zu einem der gefragtesten Action-Autoren der Traumfabrik. Falls ihr also „Lethal Weapon“, „Last Action Hero“ oder „Tödliche Weihnachten“ für ihre Mischung aus Comedy und Action, kurzweiligem Spaß, spannenden Geschichten und satten Action-Einlagen feiert, werdet ihr auch mit „Last Boy Scout“ eure Freude haben. Ab sofort bei WOW.

    Neu auf Amazon Prime Video: Fast 16 (!) Stunden brachiales Mega-Action-Kino - mehr Spektakel geht kaum!

    *Bei diesem Link zu WOW handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung. Dieser Artikel basiert auf einem bereits auf FILMSTARTS erschienenen Beitrag.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top