Mein Konto
    Sci-Fi-Erfolg geht weiter: "Dune 2" knackt nächste Marke – aber auch "Ghostbusters: Frozen Empire" sorgt für Meilenstein
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    In vielen Ländern hält sich das Science-Fiction-Meisterwerk „Dune: Part Two“ weiterhin weit oben in den Kinocharts, so auch in Deutschland. „Ghostbusters: Frozen Empire“ setzt zum Start derweil eine besondere Marke.

    Schon vor einer Weile hat das meisterliche Sci-Fi-Sequel „Dune: Part Two“ seinen (in Coronazeiten gestarteten) Vorgänger an den Kinokassen in den Schatten gestellt. Und am vergangenen Wochenende ist noch ein guter Batzen hinzugekommen. Während „Dune“ am Ende seiner Kinoauswertung bei einem weltweiten Einspielergebnis von rund 434 Millionen Dollar stand, ist die Fortsetzung des Wüsten-Abenteuers von Paul Atreidis (Timothée Chalamet) und Chani (Zendaya) nun über 574 Millionen Dollar geklettert – und gehört zudem nun auch zu den zehn erfolgreichsten IMAX-Filmen aller Zeiten.

    Dem von Regisseur Denis Villeneuve geplanten dritten Teil „Dune: Messiah“ dürften somit immer weniger Hürden im Weg stehen. Auch in Deutschland erfreut sich „Dune 2“ weiterhin größter Beliebtheit. Nach seinem vierten Wochenende führt das Epos noch immer die hiesigen Kinocharts an, wenn auch nur sehr knapp vor dem beliebten Animations-Comeback „Kung Fu Panda 4 (global steht der Kampfsport-Bär Po nun bei einem Einspiel von 268 Millionen Dollar).

    Die Amazon Oster-Angebote sind da: Das sind die Highlights des bislang größten Sales des Jahres

    Doch damit nicht genug: Mit über 250.000 weiteren verkauften Tickets (laut Hochrechnungen von InsideKino) konnte „Dune: Part Two“ als erster Film des Jahres die 2-Millionen-Zuschauer-Marke in Deutschland knacken. Diesen Meilenstein hat Teil 1 mit rund 1,9 Millionen Besucher*innen seinerzeit noch knapp verfehlt.

    "Ghostbusters: Frozen Empire" startet stärker als der Vorgänger

    Auf Platz 3 der deutschen Kinocharts landet derweil der erfolgreichste Neustart der Woche: „Ghostbusters: Frozen Empire“ lockte an seinem ersten Wochenende hierzulande etwa 165.000 Menschen in die Filmtheater – und damit über 50.000 mehr als sein Vorgänger „Ghostbusters: Legacy“ zum Auftakt, der allerdings (wie „Dune“) damals während der Coronapandemie gestartet ist.

    Auch weltweit lief die Fortführung der Kult-Reihe erfolgreicher an als nach den mauen Vorverkaufszahlen und den gemischten Kritiken gedacht. 61,6 Millionen Dollar konnten bereits in die Kassen gespült werden. Auf dem US-Markt verpasste man mit dem Startergebnis nur knapp den vom „Ghostbusters“-Reboot aus dem Jahr 2016 gesetzten Franchise-Bestwert. Noch wichtiger aber: Die Summe sorgt für das Studio Sony für einen Meilenstein: Mit dem fünften Film hat das „Ghostbusters“-Franchise insgesamt nun über eine Milliarde Dollar eingespielt.

    Achtungserfolg "The Zone Of Interest"

    Abseits davon sorgt übrigens der gefeierte Oscargewinner „The Zone Of Interest“ in den deutschen Kinos weiterhin für einen Achtungserfolg. Bereits am 29. Februar 2024 gestartet (ebenso wie „Dune 2“), hält sich das außergewöhnliche Holocaust-Drama mit 87.000 weiteren Zuschauerinnen und Zuschauern auch vier Wochen später nach wie vor wacker in den Kinocharts auf Rang 4 (insgesamt wurde somit nun gar die 500.000-Besucher-Marke überschritten).

    "Sonst mache ich es nicht": Nur unter dieser Bedingung wird Denis Villeneuve einen dritten "Dune"-Film inszenieren

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top