Das Monster-Kino der 90er brachte nicht nur so manchen Kult-Klassiker („Tremors - Im Land der Raketenwürmer“) sowie einige ziemlich abgefahrene Unikate (wie „Critters 3“ mit Leonardo DiCaprio!) hervor, sondern auch den einen oder anderen waschechten Blockbuster. Ein Film, der mit einem Budget von stolzen 45 Millionen Dollar und einem Einspielergebnis jenseits der 130 Millionen Dollar zweifelsohne in letztere Kategorie fällt, ist „Anaconda“ von Luis Llosa („The Specialist“).
Trotz gewisser Schwächen erlangte der Schlangen-Schocker beim breiten Publikum binnen kürzester Zeit Kultstatus – und erhielt so im Laufe der Jahre gleich eine ganze Reihe von Ablegern, wobei allerhöchstens noch „Anacondas - Die Jagd nach der Blut-Orchidee“ aus dem Jahr 2004 der Rede wert war. Nun aber soll die Creature-Feature-Saga wieder auf Kurs gebracht werden. Mit einem frischen Ansatz – und einem Star-Cast, der nun um einen weiteren bekannten Namen erweitert wurde.
Kürzlich wurde bereits enthüllt, dass Jack Black, den es zuletzt in der Videospiel-Verfilmung „Borderlands“ zu sehen gab, und Paul Rudd (bekannt als Ant-Man aus dem Marvel Cinematic Universe) den Cast der Neuauflage anführen werden. Nun stößt mit Daniela Melchior der nächste Star zum Ensemble des neuen „Anaconda“, wie Deadline zunächst exklusiv berichtete.
Daher kennt ihr Daniela Melchior
Falls euch der Name der 27-jährigen Portugiesin noch nichts sagen sollte, dürfte sich das wohl schon in absehbarer Zukunft ändern. Vor allem wer eine Schwäche für Hollywood-Blockbuster und Superhelden-Abenteuer hat, dürfte Melchior allerdings schon des Öfteren im Kino gesehen haben.
Ihren internationalen Durchbruch feierte sie 2021 als Cleo Cazo alias Ratcatcher 2 in „The Suicide Squad“ von Regisseur James Gunn – der sie zwei Jahre später, in der Rolle der Ura, auch in seinem Marvel-Kracher „Guardians Of The Galaxy Vol. 3“ unterbrachte. Darüber hinaus war sie mittlerweile auch schon an der Seite von Liam Neeson (in „Marlowe“) sowie neben Jake Gyllenhaal (in „Road House“) zu sehen. Als Schwester von Dominic Torettos Love Interest Elena wurde sie mit Teil 10 außerdem auch schon Teil der „Fast & Furious“-Familie.
Welche Rolle Daniela Melchior im kommenden „Anaconda“-Film spielen wird, die damit aber schon mal ein Stück weit in die Fußstapfen des weiblichen Original-Stars Jennifer Lopez tritt, ist hingegen noch nicht bekannt – im Gegensatz zur neuen Richtung, in die das Reboot gehen soll.
"Anaconda" wird kein Remake!
Wie das Casting von Black und Rudd bereits nahelegt, wird es sich bei dem Reboot um kein klassisches Remake handeln. Und damit auch um keinen typischen Action-Horror-Reißer wie das Original.
Stattdessen soll der Film von Regisseur Tom Gormican eine Art Meta-Horror-Spaß wie etwa die „Scream“-Neuauflage werden. Und damit treibt sich der Filmemacher durchaus auf bekanntem Terrain herum, setzte er doch auch schon den wunderbar selbstironischen Nicolas-Cage-Wahnsinn „Massive Talent“ in Szene. Wann wir den Film zu sehen bekommen, ist derzeit noch nicht bekannt. Nimmt der Cast weiterhin Form an, dürfte aber schon bald ein Drehtermin und damit wohl auch grob ein Kinostart ins Auge gefasst werden.
Apropos Horror-Neuauflage: Ab dem heutigen 1. Oktober 2024 findet ihr auf Netflix ein ganz besonders gelungenes Exemplar dieser Gattung. Perfekt zur Einstimmung auf Halloween. Mehr dazu erfahrt ihr hier:
Neu auf Netflix: Die Rückkehr der ultimativen Horror-Ikone - richtig brutal & viel (!) besser als erwartet