"Wild Horse Nine": Im neuen Film von Oscar-Preisträger Martin McDonagh reisen drei Superstars zur einsamsten Insel der Welt
Patrick Fey
Patrick Fey
-Freier Autor
Patrick Fey ist freier Autor und in dieser Funktion unter anderem auch als Filmkritiker für FILMSTARTS.de tätig.

Für seinen neuen Film hat der gefeierte Autorenfilmer mit Sam Rockwell, John Malkovich, Mark Ruffalo und Parker Posey einen illustren Cast versammelt. Und der Dreh beginnt schon nächsten Monat!

HBO

Er ist einer dieser Filmemacher, deren Werk weitaus bekannter ist als der eigene Name: Martin McDonagh. Selbst wer bei diesem Namen noch nicht aufmerkt, wird vermutlich von seinen schwarzen Komödien „Brügge sehen… und sterben?“, „7 Psychos“ oder „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ gehört haben.

In seinem jüngsten Film, „The Banshees Of Inisherin“, reduzierte der mit der irisch-englischen Doppelstaatsbürgerschaft ausgestattete McDonagh seine Geschichte auf das Wesentlichste: eine auseinanderbröckelnde Freundschaft zweier Männer, verkörpert durch Colin Farrell und Brendan Gleeson. Der Schauplatz: eine vor der westirischen Küste entlegene Insel.

Ein außergewöhnlicher Drehort

Das Insel-Setting scheint McDonagh nachhaltig inspiriert zu haben, denn wie Deadline exklusiv berichtet, sollen die Dreharbeiten für seinen neuesten Film „Wild Horse Nine“ auf der chilenischen Osterinsel stattfinden und bereits im März 2025 beginnen.

Das ist durchaus außergewöhnlich, handelt es sich bei der rund 3.700 Kilometer vor der chilenischen Küste gelegenen Insel, die von den Einheimischen Rapa Nui genannt wird, doch um einen der abgelegensten besiedelten Orte der Welt. Seit 1995 gilt Rapa Nui, mit dem gleichnamigen Nationalpark im Zentrum, zudem als UNESCO-Weltkulturerbe.

Aus dem Werk Martin McDonaghs längst nicht mehr wegzudenken: Sam Rockwell TOBIS Film GmbH / BBG Woman Walks Ahead, LP / Richard Foreman
Aus dem Werk Martin McDonaghs längst nicht mehr wegzudenken: Sam Rockwell

Während die Produktionsfirma Searchlight Pictures die Details zur Handlung noch streng unter Verschluss hält – fest steht nur, dass McDonagh wie üblich das Drehbuch verantworten wird – sind schon einige Informationen zum Cast durchgesickert:

Oscar Isaac und Christopher Walken, die ursprünglich für zentrale Rollen im Gespräch waren, sind letztlich nicht Teil des Casts. Dafür setzt McDonagh einmal mehr auf Sam Rockwell, der schon länger für das Projekt bestätigt war und mit dem er schon für „7 Psychos“ und „Three Billboards“ erfolgreich zusammenarbeitete – für letzteren Film gewann Rockwell immerhin seinen ersten Oscar als Bester Nebendarsteller.

Neue Gesichter im McDonagh-Universum

Dazu gesellen sich nun die erfahrenen Hollywood-Stars Mark Ruffalo und John Malkovich. Während Ruffalo in letzter Zeit insbesondere in Yorgos Lanthimos' Oscar-Hit „Poor Things“ auf sich aufmerksam machte, sorgte der mit Spannung erwartete Sundance-Film „Opus“, in dem Malkovich kürzlich in den USA zu sehen war, für kontroverse Reaktionen.

Nachdem Deadline vorgelegt hatte, zog Variety später noch nach und ergänzte, dass sich nun auch Parker Posey dem Cast angeschlossen habe. Für Posey kommt die Rolle in einer besonders erfolgreichen Phase ihrer Karriere, wurde die Darstellerin doch kürzlich für ihre Gastrolle in Amazons „Mr. & Mrs. Smith“ für einen Emmy nominiert. Zudem wird sie demnächst in der dritten Staffel von „The White Lotus“ zu sehen sein.

Wenngleich wir also noch etwas ausharren müssen, bis es erste Informationen zur Handlung von „Wild Horse Nine“ gibt, so scheint es doch eine sichere Wette zu sein, dass der mehrfach für das Beste Drehbuch nominierte McDonagh einmal mehr eine einzigartige Geschichte abliefern wird.

Dass das Skript vom Filmemacher selbst stammt, ist natürlich alles andere als die Regel. Das führt bisweilen dazu, dass regelrechte Kämpfe um die spannendsten Drehbücher Hollywoods ausgetragen werden. Mehr zu einem solchen aktuellen Fall, wo sich gleich mehrere Hände nach einem begehrten Thriller-Projekt ausstreckten, erfahrt ihr hier:

Heiße Bieterschlacht und umkämpfter Regie-Posten: Dieser KI-Thriller sorgt in Hollywood für Aufruhr

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren