Regisseur für "Dune 4" bereits gefunden? Dieser Science-Fiction-Experte soll das Erbe von Denis Villeneuve antreten
Julius Vietzen
Julius Vietzen
-Senior-Redakteur
Julius hat ein Faible für Sci-Fi-Filme wie "Dune" und dystopische Serien wie "Black Mirror". Die unendlichen Weiten des Weltalls haben es dabei ihm ebenso angetan wie düstere Zukunftsvisionen oder Reisen durch Zeit und Raum.

Nach „Dune“ und „Dune: Part Two“ arbeitet Denis Villeneuve aktuell an „Dune 3: Messiah“. Danach ist für den Meisterregisseur Schluss, doch das Science-Fiction-Franchise soll trotzdem weitergehen – mit Gareth Edwards als Regisseur von „Dune 4“?

Warner

Aktuell deutet alles darauf hin, dass es mit „Dune 3: Messiah“ wesentlich schneller gehen könnte als erwartet: Bereits seit Mitte 2024 wird einen Starttermin des Verleihers gelistet (17. Dezember 2026), der eigentlich nur für „Dune 3“ gedacht sein kann. Anfang 2025 gab es dann erste Hinweise auf einen Drehstart noch in diesem Jahr und kürzlich verkündete auch Regisseur Denis Villeneuve, der sich eigentlich eine kreative Auszeit fernab des Wüstensandes nehmen wollte: „Ich verspürte den Appetit und das Verlangen, mehr zu sehen, und zugleich die Verantwortung, diese Geschichte zu Ende zu bringen.“

Aktuell ist sogar von einem Beginn der Dreharbeiten im Juni 2025 zu hören, womit der Start von „Dune 3“ im Dezember 2026 sehr gut machbar wäre. Doch während die Vorbereitungen auf Villeneuves Trilogie-Abschluss auf Hochtouren laufen, arbeitet man bei den produzierenden Hollywood-Studios Warner und Legendary offenbar bereits daran, den nächsten Teil auf die Beine zu stellen, der dann definitiv ohne Villeneuve auskommen muss. Und dafür hat man nun womöglich bereits den idealen Regisseur ins Auge gefasst:

Übernimmt Gareth Edwards die Regie bei "Dune 4"?

Wie der gut vernetzte und für gewöhnlich sehr verlässliche Insider und Scooper Daniel Richtman auf seinem Patreon-Account berichtet, soll Warner an Gareth Edwards herangetreten sein und ihm die Regie für „Dune 4“ angeboten haben. Edwards hat mit seinem Regiedebüt „Monsters“ sowie seinen Nachfolgewerken „Godzilla“, „Rogue One: A Star Wars Story“ und „The Creator“ bereits reichlich Blockbuster- und Science-Fiction-Erfahrung gesammelt.

Außerdem hat er mit „Jurassic World: Die Wiedergeburt“ einen der größten Blockbuster des Kinojahres 2025 gedreht und damit ein großes Franchise fortgeführt. Bei „Godzilla“ hat er zudem bereits mit Warner und Legendary zusammengearbeitet, was ein weiterer Pluspunkt sein könnte.

Trotzdem ist damit noch keineswegs gesagt, dass Gareth Edwards dann wirklich bei „Dune 4“ auf dem Regiestuhl Platz nimmt – aktuell ist ja noch nicht mal der dritte „Dune“-Film offiziell angekündigt, geschweige denn ein vierter Teil. In Stein gemeißelt ist hier also noch nichts.

"Dune 4"noch nicht angekündigt, aber...

Mit Sicherheit wird man im Hintergrund jedoch bereits an einer weiteren Fortsetzung werkeln – Buchvorlagen und Geschichten aus der von Frank Herbert erdachten Welt gäbe es schließlich genug und die bisherigen Filme kamen bei der Fachpresse, den Fans und an den Kinokassen sehr gut an.

Auch Denis Villeneuve hat bereits bestätigt, dass seine Reise nach Arrakis mit „Dune 3“ zwar abgeschlossen sein wird, er aber Samen für weitere „Dune“-Filme säen werde, falls nach ihm jemand das Steuer übernehmen wolle.

Neben „Dune 3“ (und „Dune 4“) wird übrigens auch die Serie „Dune: Prophecy“ mit einer zweiten Staffel fortgesetzt. Was dazu bekannt ist, erfahrt ihr in dem nachfolgenden Artikel:

"Dune: Prophecy" bekommt eine 2. Staffel: Doch wer kehrt in den neuen Folgen der Prequel-Serie zurück?

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren