Obwohl er selbst der Ansicht ist, zwischenzeitlich in „ein paar echten Schrottfilmen“ mitgespielt zu haben, hat Denzel Washington nie eine echte Karriere-Ddurststrecke erlebt – seit mehreren Jahrzehnten zählt der „Gladiator 2“-Darsteller zu den größten und beliebtesten Hollywood-Stars. Das liegt vor allem daran, dass der 70-Jährige seit jeher zweigleisig fährt: Zum einen ist er ein mit zwei Oscars ausgezeichnetes (und sieben weitere Male für den Academy Award nominiertes) Schauspiel-Schwergewicht – zum anderen feiert er nicht erst seit der „The Equalizer“-Trilogie auch als Actionstar große Erfolge. Doch welcher Film mit Denzel Washington ist eigentlich der allerbeste?
Um das herauszufinden, haben wir einen Blick auf die Bewertungen der FILMSTARTS-Community geworfen. FILMSTARTS.de ist laut den offiziellen Zahlen von IVW für das gesamte Jahr 2024 die mit Abstand reichweitenstärkste deutschsprachige Seite zum Thema Filme und Serien, mit einer Community, die zahlreiche Film- und Serienfans umfasst. Die Meinung der FILMSTARTS-User kann also durchaus als repräsentativ für das deutsche Publikum betrachtet werden. Doch nun wollen wir euch nicht länger auf die Folter spannen:
Das sind die 10 besten Filme von Denzel Washington:
- "Philadelphia" – 4,289 von 5 Sternen
- "American Gangster" – 4,185 von 5 Sternen
- "The Equalizer" – 4,147 von 5 Sternen
- "Training Day" – 4,080 von 5 Sternen
- "Gegen jede Regel" – 4,058 von 5 Sternen
- "Inside Man" – 4,013 von 5 Sternen
- "Flight" – 3,993 von 5 Sternen
- "The Equalizer 2" – 3,865 von 5 Sternen
- "Hurricane" – 3,842 von 5 Sternen
- "Viel Lärm um nichts" – 3,824 von 5 Sternen
Für „Philadelphia“ bekam Denzel Washington ausnahmsweise mal keine Oscar-Nominierung – während sein Leinwandpartner Tom Hanks dafür seine erste Goldstatue in den Händen halten durfte. So oder so handelt es sich bei dem Justiz-Drama von „Das Schweigen der Lämmer“-Regisseur Jonathan Demme in den Augen der FILMSTARTS-Community um den besten Film in Washingtons Filmografie …
… gefolgt von Ridley Scotts Crime-Epos „American Gangster“ und dem ersten Eintrag in die „Equalizer“-Saga – der zweite Teil der Action-Trilogie hat es auf den achten Platz geschafft. Ansonsten dominieren Washingtons eher dramatische Rollen das Ranking. So hat es etwa keine seiner zahlreichen Zusammenarbeiten mit dem 2012 verstorbenen Genre-Meister Tony Scott (u.a. „Crimson Tide“ und „Mann unter Feuer“) auf einen der ersten zehn Plätze geschafft. Darüber hinaus zeigt die Liste recht gut die filmische Bandbreite des gebürtigen New Yorkers auf:
Auf den knallharten Cop-Thriller „Training Day“, für den Washington nach „Glory“ seinen zweiten Oscar erhielt, folgt so das Sport-Drama „Gegen jede Regel“. Die hinteren Plätze teilen ein verschachtelter Bankraub-Krimi („Inside Man“), ein Psycho-Drama im Gewand eines Katastrophenfilms („Flight“), ein Biopic („Hurricane“) und eine komödiantische Shakespeare-Verfilmung („Viel Lärm um nichts“) unter sich auf.
Von Washingtons vier Regiearbeiten (u.a. die oscarnominierte Theaterverfilmung „Fences“) ist allerdings keine im Ranking vertreten.
Abschließend noch ein paar Bemerkungen zur Liste: Alle Durchschnittswertungen sind auf die dritte Nachkommastelle gerundet. Wie auch bei den Kritiken der FILMSTARTS-Redaktion können alle User und Userinnen Wertungen zwischen 0,5 (mies) und 5 Sternen (Meisterwerk) vergeben.
Übrigens: Hätte Denzel Washington ihn nicht abgelehnt, wäre ein 90er-Jahre-Thriller mit Sicherheit ebenfalls auf dieser Liste gelandet – und hätte sogar ziemlich gute Chancen gehabt, an die Spitze zu klettern! Welcher Film gemeint ist, erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel:
Denzel Washington bereut, dass er "Sieben" abgelehnt hat*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.