Als die Linien-Maschine des Piloten Whip Whitaker (Denzel Washington) in schwerem Unwetter eine Fehlfunktion hat und ein Absturz unausweichlich scheint, manövriert Whitaker das Flugzeug tollkühn zu einer kontrollierten Bruchlandung und rettet dadurch das Leben von hunderten Passagieren. Er wird zum gefeierten Helden. Die nachfolgenden Untersuchungen des Zwischenfalls bringen jedoch zum Vorschein, dass Whitaker während des Fluges unter Drogen- und Alkoholeinfluss stand. Die Fluglinie versucht, dieses schmutzige kleine Detail vor der Öffentlichkeit unter Verschluss zu halten. Doch ein für die Ermittlungen gegründeter Untersuchungs-Ausschuss treibt Whip Whitaker in die Enge. Seine einst gefeierte Heldentat könnte zu einer Anklage vor Gericht führen. Der Pilot gerät immer stärker unter Druck, kann die Finger aber trotzdem nicht von Alkohol und Drogen lassen.
Wo kann ich diesen Film schauen?
Auf DVD/Blu-ray
Flight (Blu-ray)
Neu ab 8,99 €
Kaufen
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
4,0
stark
Flight
Von Carsten Baumgardt
Mehr als ein ganzes Jahrzehnt hat sich Regisseur Robert Zemeckis als Pionier des Motion-Capture-Films abgerackert. Vor allem mit „Der Polarexpress" hat der Oscar-Preisträger dabei wertvolle Grundlagenarbeit in der Computer-Animation von menschlichen Bewegungen und Gesichtszügen geleistet. Er setzte seine Innovationsoffensive mit „Die Legende von Beowulf" und „Eine Weihnachtsgeschichte" fort, wurde allerdings von Technik-Füchsen wie James Cameron im Lauf der Zeit rechts überholt. Nach dem katastrophalen Animations-Flop „Milo und Mars", den er als Produzent zu verantworten hatte, hat Zemeckis nun umgedacht und kehrt zum Realfilm zurück. Dabei gelingt dem Meisterregisseur („Zurück in die Zukunft", „Forrest Gump" „Contact") ein überzeugendes Comeback. Vor dem Hintergrund eines spektakulären Flugzeugabsturzes entwirft der Filmemacher in „Flight" ein großspurig-hochprozentiges Melodram, das vo
Sehr gutes , von Denzel Washington grandios stark gespieltes Trinkerdrama ohne das gewöhnte , kitschige Hollywood typische Happy End. Ab und an schau ich mir auch gerne mal ein Drama an - welches aber gut sein muss und/oder wenigstens ein sehr interessantes Thema haben sollte. Beides trifft auf Flight total zu! Ein starkes , wunderbares Drama ohne ein einziges bißchen Langeweile = das findet man sehr sehr selten! Das sagt eigentlich auch schon ...
Mehr erfahren
Max H.
User folgen
82 Follower
Lies die 153 Kritiken
4,0
Veröffentlicht am 7. Februar 2013
Dass Robert Zemeckis seinem Premiumgenre lange Zeit fremd geblieben ist, merkt man "Flight" nun wirklich nicht an. Er gestaltet ein sehr aufgelockertes Drama rund um ein Thema, dass lose auf einer wahren Begebenheit beruht und er weiß künstlerisch Humor und Tragödie exzellent zu verschmelzen, was auch an der überragenden Leistung von Denzel Washington liegt.
Der Film beginnt für eine nahende Tragödie sehr schwungvoll. Flugkapitän Whitaker ...
Mehr erfahren
RobStar
User folgen
3 Follower
Lies die 28 Kritiken
5,0
Veröffentlicht am 3. Juli 2013
Spannender Film und am Ende sogar bewegend. Denzel Washington Filme sind und bleiben sehr gut
Anonymer User
3,0
Veröffentlicht am 29. Januar 2015
Flight fusioniert hervorragend seine Katatrophen-Exposition und das sich im Folgenden entwickelnde Gerichtsdrama zu einem Charakterporträt, welches sensibel die Schwächen seines Protagonisten auslotet. Denzel Washington spielt großartig, allein das versöhnliche Ende stößt aus.
"Flight" erhielt in den USA das R-Rating (unter 17 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen zugänglich). Für Robert Zemeckis ist es erst der zweite Film (nach "Used Cars"), der diese Altersbeschränkung erhielt.
"Flight" basiert auf einer wahren Geschichte
Die Geschichte in "Flight" ist einer wahren Begebenheit nachempfunden. 2001 rettete der kanadische Pilot Robert Piche 306 Passagieren das Leben, indem er ein kraftstoffloses Flugzeug sicher landete. Das machte ihn über Nacht zum Helden - allerdings lernte er auch die Schattenseiten des Ruhms kennen, als ein Journalist seine kriminelle Vergangenheit aufrollte.
Zemeckis erster Realfilm seit "Cast Away - Verschollen"
"Flight" ist Robert Zemeckis' erster Live-Action-Film seit "Cast Away - Verschollen" von 2000. In der Zwischenzeit inszenierte er ausschließlich Animationsfilme ("Der Polarexpress", "Eine Weihnachtsgeschichte" sowie "Die Legende von Beowulf").