
Nachdem die zwischen 2005 und 2010 entstandenen Kinofilme auf Grundlage von C.S. Lewis‘ legendärer Romanreihe „Die Chroniken von Narnia“ letztlich nicht mehr den erhofften Erfolg brachten, wurde ein vierter Teil schließlich auf Eis gelegt. Nun aber versucht sich Netflix an einer groß angelegten neuen Adaption und will dafür stolze 200 Millionen Dollar allein für den Auftakt hinblättern, der dann ein ganzes Fantasy-Franchise starten soll.
Damit beauftragt wurde „Barbie“-Macherin Greta Gerwig, die direkt zwei Filme für den Streamingdienst drehen soll. Teil 1, der wahrscheinlich auf dem in der „Narnia“-Chronologie als Erstes kommenden Prequel-Buch „Das Wunder von Narnia“ basieren wird, soll Thanksgiving 2026 einen großen IMAX-Kinostart bekommen, bevor er dann zwei Wochen später im Dezember auf Netflix erscheint. Daher muss die Produktion so langsam ins Rollen kommen und dafür natürlich auch der Cast gefunden werden.
Da die Suche nach entsprechenden Darstellern und Darstellerinnen deswegen auf Hochtouren läuft, erreichen uns aktuell immer wieder neue Meldungen und Gerüchte zur möglichen Besetzung. So hieß es zuletzt etwa, dass Ex-Bond Daniel Craig und Greta Gerwigs „Lady Bird“-Star Saoirse Ronan mitmischen könnten, während Hollywood-Legende Meryl Streep den Löwen und Narnia-Wächter Aslan sprechen soll. Und offenbar ist man auch kurz davor, die Rolle von Jadis, der bösen Weißen Hexe, zu besetzen, die in den vorherigen Filmen von Tilda Swinton verkörpert wurde.
So will der gut vernetzte Branchen-Insider Jeff Sneider in Erfahrung gebracht haben, dass aktuell drei Schauspielerinnen Testaufnahmen für den Schurkinnen-Part absolvieren, darunter die Shooting-Stars Margaret Qualley und Emma Mackey. Wer die Dritte im Bunde ist, konnte Sneider bislang noch nicht herausfinden, jedoch soll es sich dabei auf keinen Fall um Pop-Superstar Charli XCX handeln, die zuvor für die Rolle im Gespräch war.
Vielbeschäftigt, aber trotzdem Zeit für Narnia?
Dass Qualley und Mackey sogar schon Testaufnahmen für die Weiße Hexe gemacht haben, ist laut Sneider ein Zeichen dafür, dass sie den Part wirklich wollen und sich dafür sogar Platz in ihren vollen Terminkalendern freischaufeln würden.
Mackey feierte ihren Durchbruch mit dem gefeierten Netflix-Hit „Sex Education“ und hatte bereits eine kleinere Rolle in Greta Gerwigs Milliarden-Erfolg „Barbie“. Als nächstes wird sie unter anderem die Titelrolle in der starbesetzten Komödie „Ella McCay“ von „Besser geht’s nicht“-Macher James L. Brooks übernehmen sowie für J.J. Abrams‘ mysteriöses neues Filmprojekt an der Seite von Glen Powell und Jenna Ortega vor der Kamera stehen.

Qualley hat dank der Miniserie „Maid“ und ihrer Mitwirkung am kommenden Kult-Sequel „Happy Gilmore 2“ ebenfalls eine Netflix-Verbindung und sorgte zuletzt vor allem mit ihrem tragenden Part im Horror-Highlight „The Substance“ für mächtig Aufsehen, der in der gemeinsamen Jahresbestenliste 2024 von FILMSTARTS und Moviepilot auf Platz 4 landete. Bei ihr stehen jetzt unter anderem noch die Hauptrollen in Ethan Coens schwarzer Komödie „Honey Don’t“ und in Ridley Scotts Postapokalypse-Thriller „The Dog Stars“ bevor.
Ob Qualley oder Mackey letztlich den Zuschlag bekommen und dann als Weiße Hexe das Fantasy-Reich von Narnia in Angst und Schrecken versetzen wird, erfahren wir wohl in den kommenden Monaten. Die Kameras für den neuen „Die Chroniken von Narnia“-Film sollen im Juli 2025 angeschmissen werden.
Was euch derweil schon im anstehenden Mai für ein Fantasy-Highlight auf Netflix erwartet und auf welche Neuheiten ihr euch sonst noch freuen könnt, erfahrt ihr in unserer großen Monatsvorschau:
Neu auf Netflix im April 2025: Der nächste Action-Kracher vom "The Raid"-Macher & neue Folgen einer der besten Sci-Fi-Serien überhaupt*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.