Unter der Wortschöpfung Barbenheimer entwickelte sich im Sommer 2023 ein regelrechtes Popkulturphänomen, bei dem es um die Frage ging, welchen der beiden sehr gegensätzlichen, aber am selben Tag gestarteten Blockbuster „Barbie“ und „Oppenheimer“ man zuerst anschauen solle, wodurch schlussendlich beide Filme zu sensationellen Einspielergebnissen gepusht wurden.
Seitdem wird immer wieder vom einem neuen Barbenheimer gesprochen, wenn zwei große Filme gleichzeitig an den Start gehen – so wie an diesem Wochenende „Mission: Impossible 8 - The Final Reckoning“ und „Lilo & Stitch“.
Eins gleich vorweg: Ein ähnliche popkulturelle Größenordnung wie damals bei Barbenheimer wird das Kinokassen-Duell zwischen Tom-Cruise-Action und Disney-Realfilm-Remake nicht erreichen. Alleine schon deshalb, weil es dieses Mal einen klaren Sieger gibt – und der wird nicht Tom Cruise heißen!
"Lilo & Stitch" schlägt "Mission: Impossible" um Längen
Alleine für Deutschland gehen die Box-Office-Experten bei InsideKino aktuell von mindestens 900.000 verkauften „Lilo & Stitch“-Tickets am Startwochenende aus, womöglich werde es sogar siebenstellig. So oder so dürfte es der größte Start des Jahres werden, noch vor dem Überraschungshit „Ein Minecraft Film“. „Mission: Impossible 7“ hingegen wird es wohl „nur“ auf etwa 230.000 verkaufte Tickets schaffen (bzw. 400.000 inklusive der zahlreichen Previews vor Kinostart).
Und ganz ähnlich sieht es auch international aus, vor allem in den USA: Unsere auf Einspielergebnisse spezialisierte Schwesterseite Boxoffice Pro geht so etwa von einem sensationellen Start für „Lilo & Stitch“ im Bereich von 185 bis 230 Millionen Dollar für das lange Wochenende aus (am Montag, 26. Mai 2025, ist in den USA der Feiertag Memorial Day).
„Mission: Impossible 8“ soll hingegen nicht mal die Hälfte davon schaffen, hier liegt die Prognose bei 70 bis 85 Millionen Dollar am langen Startwochenende.
Späte Rache für "Minority Report"
Eine witzige Randnotiz: Das letzte Duell zwischen Tom Cruise und „Lilo & Stitch“ hat der Actionstar übrigens für sich entschieden. Anno 2002 trat er mit dem Science-Fiction-Thriller „Minority Report“ gegen das Zeichentrick-Original von „Lilo & Stitch“ an und konnte damals knapp die Box-Office-Krone erobern.
Nun wird der neue „Lilo & Stitch“ nicht nur „Mission: Impossible 8“ deutlich übertrumpfen, sondern wohl auch den Memorial-Day-Rekordstart von „Top Gun 2: Maverick“ (160 Millionen Dollar) in den Schatten stellen.
Und wenn ihr wissen wollt, welche Filme außer „Mission: Impossible 8 - The Final Reckoning“ und „Lilo & Stitch“ in dieser Woche noch gestartet sind, klickt einfach auf diesen Artikel:
Neu im Kino: Ein 300-Millionen-Dollar-Blockbuster, ein mit Spannung erwartetes Disney-Abenteuer & der letzte Teil einer grandiosen Trilogie