Horrorfilme und urbane Legenden, das war schon des öfteren eine produktive Kombination. Nicht umsonst gibt es mit „Düstere Legenden“ (Originaltitel: „Urban Legend“) eine ganze Slasher-Reihe über solche modernen Mythen und auch Filme wie „Candyman“ oder zuletzt „Slender Man“ bedienten sich hier. Nun wird mit „Mystery Of The Mothman“ eine weitere urbane Legende verfilmt, die schon als Vorlage für den Mystery-Horrorfilm „The Mothman Prophecies - Tödliche Visionen“ mit Richard Gere diente.
Die Rede ist natürlich vom sogenannten Mothman (also „Mottenmann“), einem geflügelten Wesen mit rot leuchtenden Augen, das erstmals 1966 in Point Pleasant im US-Bundesstaat West Virginia in Erscheinung getreten sein soll. Der kanadische Regisseur Austin Birtch plant nun in seinem Spielfilmdebüt allerdings keinen „Akte X“-artigen Mystery-Thriller wie „The Mothman Prophecies“, sondern waschechten Monster-Horror mit praktischen Effekten wie in den frühen Filmen von Steven Spielberg und John Carpenter.
Dafür arbeitet Birtch erneut mit Steven Kostanski zusammen, der mit Filmen wie „Manborg“, „The Void“, „Leprechaun Returns“ und vor allem „Psycho Goreman“ bereits sein Händchen für stimmungsvolle Genrefilme mit ebenso kreativem wie gelungenem Make-Up- und Kreaturen-Design bewiesen hat.
Für „Mystery Of The Mothman“ wird Kostanski nun als Ausführender Produzent und Kreaturen-Effekt-Künstler fungieren. Einen ersten Eindruck von seiner Arbeit vermittelt das Titelbild über diesem Artikel.
"Mystery Of The Mothman": Horror-Ikone im Cast
Das US-Branchenmagazin Variety berichtet zudem, dass nun ein erster Darsteller für „Mystery Of The Mothman“ verpflichtet wurde – und dabei handelt es sich um eine echte Horror-Ikone: Jeffrey Combs war nämlich in den Kult-Schockern „Re-Animator“ und „From Beyond - Aliens des Grauens“ sowie in der Grusel-Komödie „The Frighteners“ von Peter Jackson zu sehen. Außerdem spielte er zahlreiche Alien-Figuren in diversen „Star Trek“-Serien.
Combs soll in „Mystery Of The Mothman“ eine Figur namens Adam Lubin spielen, der nach dem Einsturz der Silver Bridge (einer tatsächlichen Tragödie im Dezember 1967, die oft mit dem Mothman-Mythos in Verbindung gesetzt wird) die übernatürlichen Ereignisse in Point Pleasant untersucht.
Das Projekt soll im Rahmen des Frontières-Filmmarkts auf dem Fantasia International Film Festival in Montreal, Kanada angeboten und so finanziert werden. Bis „Mystery Of The Mothman“ dann in Deutschland erscheint, wird es also noch eine Weile dauern.
Gerade eben gab es übrigens auch erste Bilder von einem anderen Film von Steven Kostanski. Der hat sich nämlich als Regisseur ein Remake des 80er-Fantasy-Kultfilms „Deathstalker“ vorgenommen:
FSK-18-Fantasy-Kult bekommt Remake: Erste Bilder zeigen "John Wick"- und "Matrix"-Star als legendären Krieger