Man hat den Eindruck, dass sich David Lowery mit jedem neuen Film neu erfindet. Ein Blick auf sein bisheriges Schaffen bestätigt das: Darin finden sich Disney-Märchen („Eliot, der Drache“), melancholische Gangster-Balladen („Ein Gauner & Gentleman“), tiefgründige Trauerstudien („A Ghost Story“) oder bildgewaltige Fantasy-Abenteuer („The Green Knight“). Und nun schlägt Lowery einmal mehr eine andere Richtung ein:
Mit „Mother Mary“ hat der in Milwaukee geborene Filmemacher sein nächstes Projekt am Start. Der nun veröffentlichte erste Trailer weckt Erinnerungen an Darren Aronofskys „Black Swan“, denn auch in Lowerys neuem Film scheinen die dunklen Unterströmungen im Zentrum zu stehen, die Kunst erst zu etwas Unvergänglichem machen. Wann der Film hierzulande dann in den Kinos startet, ist noch nicht bekannt. Für die USA hat der renommierte Verleih A24 einen Start im Frühling 2026 angekündigt.
Das ist "Mother Mary":
Anne Hathaway übernimmt die Rolle eines globalen Popstars, der sich aufgrund einer schweren existenziellen Krise gezwungen sieht, eine große Tournee abzusagen. Daraufhin sucht die Sängerin ihre alte Bekannte Sam (Michaela Coel) auf – eine Fashiondesignerin, die einst entscheidend an der Konstruktion ihrer öffentlichen Persona beteiligt war. Gemeinsam wagen die beiden einen erneuten kreativen Schulterschluss, um ein denkwürdiges Comeback auf die Beine zu stellen.
Wer den Trailer zu „Mother Mary“ gesehen hat, erkennt schnell, dass der Film sich nur schwer in ein eindeutiges Genre einordnen lässt. Der Vergleich mit „Black Swan“ drängt sich jedoch weiterhin auf, denn am ehesten bekommt man es hier wohl mit einem psychosexuellen Okkult-Drama zu tun, das – wie die Vorschau selbst betont – weder eine klassische Liebes- noch eine reine Horrorgeschichte erzählt, aber sehr wohl von höheren Mächten!
Während Anne Hathaway sich mit sichtbarer Hingabe in ihre Rolle stürzt und durchaus Chancen haben könnte, im Oscar-Rennen mitzumischen, sind neben Michaela Coel („Black Panther: Wakanda Forever“) auch Hunter Schafer („Euphoria“) und Jessica Brown Findlay („Black Mirror“) mit von der Partie. An den Songs wirkten darüber hinaus die Popstars Charli XCX und FKA Twigs mit.
Charli XCX hat zudem erstmals eine Hauptrolle in einem Film übernommen. Den Trailer zu „The Moment“ könnt ihr nachfolgend anschauen: