Für mich als Fantasy-Fan gibt es einfach kein Vorbeikommen an diesem Meilenstein des epischen Blockbuster-Kinos: Die Rede ist natürlich von Peter Jacksons „Der Herr der Ringe“-Trilogie, der das seltene Kunststück gelungen ist, in der FILMSTARTS-Wertung für jeden ihrer drei Teile 5 von 5 Sternen zu bekommen. Eine Reihe von Meisterwerken also – von denen ihr heute Abend eines im TV sehen könnt.
ProSieben zeigt am heutigen 15. Dezember 2025 um 20.15 Uhr mit „Der Herr der Ringe - Die zwei Türme“ den Mittelteil der bildgewaltigen Saga. Wer die Ausstrahlung verpasst, hat zwischen den Jahren übrigens noch zwei weitere Gelegenheiten, die Schlacht um Helms Klamm, um die es im zweiten „Der Herr der Ringe“-Abenteuer geht, im Free-TV zu erleben: Kabel Eins zeigt das Fantasy-Spektakel am 29. Dezember um 20.15 Uhr und am 30. Dezember um 17.20 Uhr. Außerdem gibt es alle drei Teile jetzt wieder Frisch im Abo von Amazon Prime Video.
Ihr wollt die Filme aber nicht einfach nur im Fernsehen oder als Stream schauen, sondern euch gleich die gesamte Trilogie als Extended Edition ins Regal stellen? Dann werdet ihr zum Beispiel bei Amazon fündig – wer Fantasy-Fans beschenken möchte, kann damit z. B. auch gleich ein Weihnachtsgeschenk von seiner Liste abhaken.
Rund 10,8 Millionen Menschen strömten 2002 allen hierzulande ins Kino, um zu sehen, wie die Abenteuer von Frodo Beutlin (Elijah Wood) weitergehen – auch wenn die Geschichte von J.R.R. Tolkien hinlänglich bekannt sein dürfte. Aber wie Regisseur Peter Jackson diese Mär von einem tapferen kleinen Hobbit, der das Schicksal von Mittelerde auf seinen schmalen Schultern trägt, in Bilder umgesetzt hat, ist dermaßen unterhaltsam und emotional packend, dass es egal ist, ob man nun schon um den Ausgang der Handlung weiß oder nicht.
"Der Herr der Ringe - Die zwei Türme": Die Gefährten gehen getrennte Wege ...
In „Die zwei Türme“ ist die Gemeinschaft des Rings endgültig zerschlagen. Während Frodo und sein treuer Begleiter Sam (Sean Astin) von Gollum (Andy Serkis), dem ehemaligen Träger des Einen Rings, weiter in Richtung Mordor geführt werden, begeben sich Aragorn (Viggo Mortensen), Legolas (Orlando Bloom) und Gimli (John Rhys-Davies) auf die Suche nach den von Orks entführten Hobbits Pippin (Billy Boyd) und Merry (Dominic Monaghan). Ihr Weg führt sie nach Rohan, wo König Theoden (Bernhard Hill) unter einem Bann Sarumans steht...
Übrigens: Auch wenn alle drei „Der Herr der Ringe“-Filme Meisterwerke sind, ist der Trilogie-Auftakt „Der Herr der Ringe - Die Gefährten“ mein erklärter Lieblingsteil. Das Kennenlernen der Figuren, die Einführung in die magische Welt von Mittelerde und der langsame Spannungsaufbau um das, was hier wirklich auf dem Spiel steht, ziehen mich mehr in den Bann als jede epische Schlacht. Doch welcher Teil ist eigentlich Peter Jacksons Liebling? Das erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel:
"Herr der Ringe"-Macher Peter Jackson enthüllt seinen Lieblingsteil der bahnbrechenden Trilogie: Seine Wahl wird die meisten Fans überraschen!*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.