Seit Wochen soll die Suche nach einem neuen James Bond noch einmal so richtig angezogen haben. So machen schon länger Gerüchte die Runde, dass die für die Besetzung ausgewählte Casting-Direktorin Nina Gold sich über die vergangenen Wochen mit zahlreichen Kandidaten getroffen haben soll. Gold gilt als eine der besten Casterinnen der Welt. Sie entdeckte zahlreiche Stars und ist unter anderem bekannt für die Besetzung der Hit-Serie „Game Of Thrones“ mit einer exzellenten Mischung aus neuen Gesichtern, die durch die Serie bekannt wurden, und bekannten Namen, die noch einmal einen riesigen Popularitätsschub bekamen.
Laut dem für gewöhnlich exzellent informierten Branchenmagazin Deadline habe sich Gold dabei vor allem mit eher unbekannten Leuten für die Rolle als 007 getroffen. Das heißt aber nicht, dass sie an einen völligen Newcomer gehen wird. Seit einiger Zeit heiß gehandelte Namen wie Callum Turner („Eternity“), Jacob Elordi („Saltburn“) und Harris Dickinson („Babygirl“) sind genauso im Rennen. Gold sollte nur herausfinden, welche möglichen Neuentdeckungen gemeinsam mit den bereits bekannteren Schauspielern konkurrieren sollen.
Großes Bond-Vorsprechen im August!
Dieses Konkurrieren soll dann im August erfolgen. Im übernächsten Monat soll nämlich eine Reihe großer Vorsprechen stattfinden, in welchen sich Casterin Gold, Regisseur Denis Villeneuve sowie das für die Produktion verantwortliche Duo David Heyman („Harry Potter“) und Amy Pascal („Spider-Man“) alle Kandidaten nacheinander anschauen werden.
Deadline konnte allerdings noch nicht bestätigen, wie viele Schauspieler dann bei diesen, höchstwahrscheinlich auf Kamera aufgezeichneten Vorsprechen anwesend sein werden. Einige Quellen sprechen von eher fünf bis sieben Personen, während andere von einer auf jeden Fall zweistelligen Zahlen ausgehen.
Wann fällt die Entscheidung?
Es ist aktuell noch unbekannt, ob direkt danach schon die Entscheidung fällt. Wir haben aber eine ganz gut Vorstellung davon, wie der weitere Prozess ablaufen könnte – zumindest wenn man alte 007-Suchen als Maßstab nimmt. Dort gab es meist eine solche etwas größere erste Runde, bei denen die Kandidaten oft eine oder mehrere Szenen aus alten Bond-Filmen nachspielen mussten. Die nach Ansicht der Verantwortlichen besten Schauspieler aus diesem ersten Vorsprechen hatten dann wenige Wochen später eine zweite Runde, in welcher sie oft bereits ein paar Drehbuchseiten aus dem neuen Film vorgelegt bekamen.
Wir gehen daher davon aus, dass das August-Vorsprechen noch keine finale Antwort liefert. Womöglich sickern danach aber schon die Namen durch, die noch im Rennen sind und auch jene, die sich keine Chancen mehr ausrechnen dürfen. Im Laufe des Herbstes dürfte es dann die zweite Runde geben. Sollte keine dritte nötig sein – auch das gibt es oft genug – könnte kurz darauf die Entscheidung fallen.
Wir gehen fest davon aus, dass wir – selbst bei einer dritten Runde – auf jeden Fall noch in diesem Jahr erfahren, wer der nächste Agent mit der Lizenz zum Töten wird und den Cast von Denis Villeneuves „James Bond 26“ anführt. Womöglich bekommen wir die Antwort dabei zwischen September und November des Jahres – je nachdem wie lange der Casting-Prozess dauert. Aktuell dürften sich zumindest einige junge Männer in Hollywood für ein Vorsprechen rüsten, das ihre Karriere verändern könnte. Die Kandidaten für das August-Vorsprechen sollen seit der vergangenen Woche informiert werden, sodass sie jetzt über einen Monat Zeit für die Vorbereitung haben.
Eine der aktuell erfolgreichsten Schauspielerinnen könnte sich dagegen demnächst auf eine Rolle vorbereiten, mit der sie James Bond Konkurrenz macht. Mehr dazu gibt es im folgenden Artikel:
Paukenschlag! Die "Bourne"-Reihe soll neu gestartet werden: Ersetzt dieser "Dune"-Star Matt Damon?Unsere Seite bietet dir täglich die neuesten Nachrichten über Kino, Serien und Fernsehen. Füge FILMSTARTS bei Google als bevorzugte Quelle hinzu, um unsere Artikel dort häufiger angezeigt zu bekommen, wenn du nach einem bestimmten Thema suchst – so bleibst du immer auf dem Laufenden.