Mein Konto
    Eddie Murphy als Gastgeber für Oscarverleihung im Gespräch

    Knapp sechs Monate vor der Verleihung der Academy Awards deutet sich eine Vorentscheidung darüber an, wer die Oscarverleihung 2012 moderieren darf. Ginge es nach Produzent Brett Ratner, kommt dafür nur einer in Frage: Eddie Murphy.

    "Rush Hour"-Regisseur Brett Ratner, der diesmal gemeinsam mit Fernsehproduzent Don Mischer für die Oscarshow verantwortlich sein wird, steht offenbar kurz davor, seinen Wunschkandidaten für den Posten des Moderators zu präsentieren. Dies berichtet das US-Kinoblatt Hollywood Reporter. Es handelt sich dabei um niemand Geringeren als Eddie Murphy ("Der verrückte Professor"), mit dem Ratner zuletzt die Komödie "Aushilfsgangster" drehte. Ratner habe bisher ausschließlich mit Murphy gesprochen und möchte ihn unbedingt als Gastgeber gewinnnen.

    Dies ist allerdings nur ein erster Schritt. Das letzte Wort über die Besetzung liegt bei der Academy of Motion Picture Arts & Sciences und deren Präsidenten. Wie berichtet wird, tendierte die Academy bis jetzt dazu, den altbewährten Billy Crystal mit der Aufgabe zu betrauen, der die Veranstaltung bereits acht Mal moderierte. Der Vorschlag Ratners wird aber nicht ungehört bleiben und die Academy zumindest zum Nachdenken bewegen.

    Murphy jedenfalls zeigte sich äußerst interessiert. Die Rolle als Host bei den Oscars könnnte seiner Karriere neuen Schwung verleihen. In den 80er Jahren wurde der Komiker als "Beverly Hills Cop" zum Leinwandstar. Nach 21 Jahren Pause soll 2014 ein vierten Teil der Reihe um den dauerquasselnden Verbrecherjäger - passenderweise unter der Regie von Brett Ratner - in die Kinos kommen. 2007 war Murphy für seine Nebenrolle in "Dreamgirls" selbst für den Oscar nominiert, ging jedoch leer aus.

    In diesem Jahr bekamen Anne Hathaway und James Franco für ihre Oscarmoderation nur mäßige Kritiken. Offenbar wollen Academy und Produzenten 2012 wieder auf einen professionellen Entertainer/Komiker setzen. Eddie Murphy wäre da sicher keine schlechte Wahl, oder? Was meint ihr?

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top