Mein Konto
    "Resident Evil 5": Neue Infos von Regisseur Paul W.S. Anderson

    "Resident Evil"-Regisseur Paul W.S. Anderson spricht über den fünften Teil der Fantasy-Reihe: Welche neuen Charaktere wird es in "Resident Evil 5" geben und dürfen wir eher einen Horror- oder einen Actionfilm erwarten?

    2012 kommt bereits der fünfte Teil der weltweit erfolgreichen "Resident Evil"-Reihe in die Kinos. Regisseur Paul W.S. Anderson ("Die drei Musketiere") hat den Kollegen von Collider aber schon jetzt einige Details über "Resident Evil 5" verraten.

    Man habe sich, genau wie bei den Teilen zuvor, ausgiebig mit der zugrundeliegenden Videospiel-Reihe beschäftigt, um sich so Anregungen und Inspiration zu holen. Insbesondere ein Ausschnitt aus dem fünften Teil wird auch in der Verfilmung eine wichtige Rolle spielen: "Es gibt da eine tolle Actionszene […], in der die Charaktere in einem Hummer vor auf einem Motorrad herannahenden Zombies fliehen. Diesen Teil haben wir übernommen. Allerdings werden wir keinen Hummer, sondern einen Rolls Royce Phantom verwenden, denn niemand hat bisher eine Verfolgungsjagd mit einem Rolls Royce Phantom gemacht. Und ich weiß jetzt auch warum – es ist sehr, sehr teuer."

    Als die Entscheidung anstand, welche neuen Charaktere in "Resident Evil 5" Einzug erhalten sollten, hörten Anderson und Hauptdarstellerin Milla Jovovich auf die Meinung der Fans: "Wir haben mit den Fans gesprochen und anschließend drei der offenbar beliebtesten Charaktere ausgewählt: Leon Kennedy, Ada Wong und Barry Burton. Wir bemühen uns wirklich, Leute zu finden, die den Figuren sehr ähnlich sind. […] Johann Urb zum Beispiel – ich freue mich riesig, mit ihm zu arbeiten - und zwar nicht nur, weil er ein guter Schauspieler ist, sondern auch, weil er genauso aussieht wie Leon Kennedy."

    Außerdem nahm der Regisseur Stellung zur verstärkt actionlastigen Ausrichtung des Franchise: "Das ist eins der Dinge, das von den Videospielen selbst stammt. Sie haben immer Horror-Elemente gehabt, aber die Spiele wurden gleichzeitig auch immer actionreicher und überzeugten mit diesen atemberaubenden Actionszenen. Ich denke, das hat die Spielereihe überhaupt am Leben gehalten […]. Macht man einen reinen Horrorfilm, gibt es nur einen begrenzten Zuschauerkreis. Mixt man Horror hingegen mit Action, erweitert man die potentielle Fan-Gemeinschaft."

    Die Dreharbeiten zu "Resident Evil 5" beginnen nächste Woche in Toronto. Für die USA ist der 14. September 2012 als Kinostarttermin angesetzt. Der deutsche Kinostart steht noch nicht fest.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top