Mein Konto
    Deutsche Charts: "Tim und Struppi" stürmen an die Spitze, "Killer Elite" auf Platz 3

    Ein animierter Blockbuster, eine namhafte Action-Riege, ein bayerischer Überraschungserfolg und Michael "Bully" Herbig in einer historischen Verwechslungskomödie: Gleich vier prominente Neueinsteiger bringen reichlich Bewegung in die Top Ten der deutschen Kinocharts. Während "Die Abenteuer von Tim und Struppi" erwartungsgemäß bis ganz nach oben führen und "Killer Elite" sowie "Eine gang heiße Nummer" überzeugten, floppte "Hotel Lux".

    Das 3D-Animations-Spektakel von Regisseur Steven Spielberg und Produzent Peter Jackson mit dem ausufernden Titel "Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der 'Einhorn'" setzt sich wie nicht anders erwartet, auf Anhieb an die Spitze der deutschen Kinocharts. Laut Media Control zog die per Performance Capturing animierte Kinoumsetzung der berühmten Comicbücher des Belgiers Hergé am Startwochenende 362.042 Zuschauer (373.619 inklusive Previews) an. "Tim und Struppi" verdrängen damit "Johnny English - Jetzt erst recht" mühelos auf den zweiten Platz. Nach drei Wochen an der Spitze muss die James-Bond-Parodie mit Rowan Atkinson den Platz an der Sonne räumen, kann sich aber über weitere 151.628 Besucher freuen und kommt somit insgesamt schon auf 1.308.266. Direkt dahinter auf Platz 3 bringt sich die "Killer Elite" um Jason Statham, Clive Owen und Robert De Niro in Stellung. 143.251 Action-Freunde (172.128 inklusive Previews) sahen am ersten Wochenende die Geschichte um einen Auftragskiller, der keiner mehr sein will und sorgten für einen ordentlichen Start des Langfilm-Debüts von Gary McKendry.

    Auf dem vierten Rang platziert sich "Eine ganz heiße Nummer" von Markus Goller ("Friendship!"). Mit 122.471 Besuchern (149.619 inklusive Previews) übertraf die Heimat-Komödie über drei Frauen, die in der bayerischen Provinz eine Telefonsex-Hotline eröffnen, klar die Erwartungen des nahezu ausschließlich in Bayern laufenden Films. Knapp dahinter lässt sich "Wickie auf großer Fahrt" nicht vom Kurs abbringen. Die Fortsetzung des "Bully"-Herbig-Erfolgs "Wickie und die starken Männer" fällt zwar um drei Plätze auf Position 5, aber der 3D-Spaß lockte nach fünf Wochen insgesamt nun 1.413.830 Wikinger-Fans in die Kinos, davon 119.167 am vergangenen Wochenende. Dagegen taugt "Contagion" nicht zum Massenphänomen. Den stargespickten Seuchen-Thriller von Steven Soderbergh wollten eine Woche nach dem Start nur noch 80.343 Zuschauer sehen. Das reicht aber immerhin für Platz 6 und 250.177 Besucher insgesamt.

    Für die Body-Switch-Komödie "Wie ausgewechselt" (74.979 Besucher / insgesamt 412.631) und den Action-Thriller "Atemlos - Gefährliche Wahrheit" (63.391 / 329.392) geht es auch in der dritten Woche im Gleichschritt, und zwar nach unten. Beide Filme fallen um drei Plätze und finden sich nun auf Rang 7 beziehungsweise 8 wieder. Auf einem enttäuschenden neunten Platz steigt "Hotel Lux" ein. In der Leander-Haußmann-Komödie spielt "Bully" Herbig einen Komiker, der sich im Berlin der 30er Jahre mit einer Hitler-Parodie selbst in Gefahr bringt, und durch eine Verwechslung zum persönlichen Mitarbeiter Stalins wird. Doch die Mehrheit der Kino-Besucher war diese Story keine Kinokarte wert, nur 56.733 Interessierte (59.432 inklusive Previews) lockte "Hotel Lux" an. Den Abschluss der Top Ten bildet diesmal der animierte Kinderfilm "Lauras Stern und die Traummonster", der weitere 45.778 Zuschauer verbuchen kann und nach dem dritten Wochenende bei 219.159 Besuchern steht.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top