Mein Konto
    DGA-Awards: Nominierungen für Affleck, Spielberg, Lee und Bigelow – Tarantino nicht dabei

    Wer als Regisseur eine Nominierung für die jährliche Auszeichnung der Director's Guild of America erhält, hat in der Regel recht gute Chance auch bei den kommenden Oscar-Nominierungen bedacht zu werden. In diesem Jahr wurden unter anderem Ben Affleck und Steven Spielberg von der amerikanischen Regisseursgilde nominiert.

    Die Award-Saison strebt ihrem Höhepunkt entgegen. Während morgen (10. Januar 2013) die heiß begehrten Nominierungen für den Oscar verkündet werden, hat die Director's Guild of America (DGA) ihre Favoriten für das Filmjahr 2012 bekanntgegeben. Dabei blieben größere Überraschungen aus und es treten vier ehemalige Gewinner des DGA-Preises gegen einen einzigen Neuling an.

    Während Ben Affleck für "Argo" wie erwartet seine erste Nominierung erhielt, baute der dreimalige Gewinner Steven Spielberg seinen Rekord aus und kommt jetzt mit "Lincoln" auf insgesamt elf Nominierungen. Ang Lee (zweifacher Sieger) gehört zum vierten Mal zum illustren Kandidatenkreis, Kathryn Bigelow (gewann für "The Hurt Locker") und Tom Hooper (triumphierte mit "The King's Speech") sind zum zweiten Mal dabei.

    Nur Hoopers Nominierung für seine bei den Kritikern umstrittene Regie-Leistung bei der Musicalverfilmung "Les Miserables" war nicht unbedingt erwartet worden, er schlug hochkarätige Kandidaten wie Quentin Tarantino ("Django Unchained"), David O. Russell ("Silver Linings"), Michael Haneke ("Liebe") und Paul Thomas Anderson ("The Master") aus dem Feld.

    Die Nominierten:

    Ben Affleck für "Argo"

    Kathryn Bigelow für "Zero Dark Thirty"

    Tom Hooper für "Les Misérables"

    Ang Lee für "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger"

    Steven Spielberg für "Lincoln"

    Zwischen dieser Liste und den Oscar-Nominierungen für die Beste Regie gibt es eine statistische Übereinstimmung von etwa 80 Prozent, demnach würden wir also vier dieser fünf Namen wiederhören, wenn Seth McFarlane und Emma Stone am 10.1. die Oscar-Kandidaten verkünden. Der Sieger des Gildepreises, der in der langen Geschichte der Auszeichnung bis auf sechs Mal hinterher stets auch den Regie-Oscar gewann, wird am 2. Februar 2013 beim 65. DGA-Dinner bekanntgegeben.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top