Mein Konto
    US-Charts: "Iron Man 3" zerschmettert Konkurrenz und legt zweitbesten Start aller Zeiten hin

    Wie nicht anders zu erwarten war, hat "Iron Man 3" an diesem Wochenende die Spitze der US-Kinocharts übernommen und dabei auch gleich mal das zweitbeste Startwochenende aller Zeiten abgeliefert. Die Konkurrenz ist derweil weit abgeschlagen.

    "Iron Man 3" ist nun auch in den USA gestartet und wie von vielen bereits erwartet wurde, hat der eiserne Avenger der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance gelassen und hat sich unangefochten an die Spitze der US-amerikanischen Kinocharts positioniert. Mehr als 175 Millionen Dollar wurden am Startwochenende eingenommen, was den zweitbesten Start eines Films aller Zeiten darstellt. Nur "The Avengers" war im Jahr 2012 ein noch umsatzstärkerer Einsteiger und nahm damals 207 Millionen ein. Der bisherige zweitbeste Start aller Zeiten gehörte "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 2" mit 169,2 Millionen Dollar. Weltweit hat "Iron Man 3" nun bereits rund 650 Millionen Dollar eingespielt und steuert schon jetzt zielgerichtet auf die Milliarden-Marke zu. Somit ist er auch der bisher erfolgreichste Einzelfilm innerhalb des Marvel-Filmuniversums und hat das jeweilige gesamte weltweite Einspielergebnis von den ersten beiden "Iron Man"-Filme, "Thor", "Der unglaubliche Hulk" und "Captain America" schon zu diesem Zeitpunkt überboten.

    Die Konkurrenz wirkt im Vergleich zu Marvels Über-Film geradezu mickrig. "Pain & Gain" landet mit 7,6 Millionen Dollar auf Platz zwei. Michael Bays Komödie hat insgesamt 33,9 Millionen Dollar eingespielt. Auf dem dritten Rang landet das Baseball-Drama "42" mit 6,2 (insgesamt 78,3) Millionen Dollar. "Oblivion" fällt um zwei Plätze und landet in dieser Woche noch auf der Vier. Insgesamt liegen knapp 76 Millionen Dollar auf dem Konto, 5,7 davon kamen am vergangenen Wochenende hinzu. Und schließlich haben "Die Croods" auf Rang fünf auch noch einmal 4,2 Millionen Dollar eingenommen, was das Gesamt-Ergebnis auf 168,7 Millionen ansteigen lässt.

    "The Big Wedding" wird auf Rang sechs gefeiert und bringt den Partygästen 3,8 (insgesamt 14,2) Millionen ein. Dahinter hat sich das Südstaaten-Drama "Mud" mit Matthew McConaughey von Rang elf auf die Sieben hochgearbeitet. Hier wurden 2,1 (insgesamt 5,1) Millionen Dollar verbucht. Auch "Die fantastische Welt von Oz" kommt noch einmal von Rang 13 nach oben und landet auf der Acht. Hier reichten bereits 1,8 Millionen Dollar für eine Steigerung um fünf Plätze aus. Insgesamt hat Sam Raimis 3D-Abenteuer bereits 228,5 Millionen eingenommen.

    Schließlich stehen auf Rang neun und zehn "Scary Movie 5" mit 1,4 (insgesamt 29,6) Millionen Dollar und "The Place Beyond The Pines" mit 1,2 (insgesamt 18,6) Millionen Dollar. Zum FILMSTARTS-Film-des-Monats könnt ihr euch übrigens immer noch für eine der fünf Preview-Veranstaltungen anmelden.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top