Mein Konto
    "Star Wars 7": Casting dauerte neun Monate, Rollen wurden kurz vor knapp besetzt

    Der Hollywood Reporter beleuchtet in einem Artikel das höchst geheime Casting von "Star Wars 7". Bisher dauerte der Prozess neun Monate – viele Schauspieler wurden erst kurz vor der Bekanntgabe verpflichtet.

    D.R.

    Das Netz – vor allem das soziale – zittert noch immer von den Nachwirkungen des gestrigen 29. April 2014, als nach vielen Monaten des Wartens endlich die Hauptbesetzung von "Star Wars: Episode VII" offiziell bekanntgegeben wurde. Während Sternenkrieger rund um den Globus möglichst alles über den neuen Cast herauszufinden versuchen, haben die Branchenkenner vom Hollywood Reporter einen Artikel darüber veröffentlicht, wie das Ensemble von Regisseur J.J. Abrams und Produzentin Kathleen Kennedy überhaupt zusammengetrommelt wurde. Bisher wurde demnach neun Monate lang gesucht, getroffen und getestet.

    Blöd für Zack Snyder und Alan Taylor, denn zwei der für "Batman Vs. Superman" bzw. "Terminator: Genesis" vorgesehenen Schauspieler verschlug es am Ende in eine weit, weit entfernte Galaxis. Adam Driver ("Girls") sollte in Snyders Helden-Treffen mitspielen, wurde jedoch dem Bericht des Hollywood Reporter zufolge Ende Februar 2014 für "Star Wars 7" verpflichtet. Und John Boyega ("Attack The Block") sollte dabei sein, wenn Arnold Schwarzenegger als Killermaschine im neuen "Terminator" zurückkehrt, doch wenige Wochen vor dem 29. April 2014 löste auch er sein Ticket in den Hyperraum. Knapp wurde es zudem bei Oscar Isaac ("Inside Llewyn Davis"), dessen Verpflichtungen am Theater beachtet werden mussten.

    Abrams und sein Team arbeitete während der gesamten neun Monate unter höchster Geheimhaltung. Die Kandidaten bekamen nicht das Original-Drehbuch, sie und ihre Agenten waren vertraglich zu Stillschweigen verpflichtet. Offensichtlich hat sich die Geheimniskrämerei ausgezahlt, denn wer bitte hatte Max von SydowDomhnall Gleeson und Newcomerin Daisy Ridley auf dem Schirm? Oder gar Andy "Gollum" Serkis, den Kathleen Kennedy dem Hollywood Reporter nach vorgeschlagen hat, weil sie ihn von "Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der 'Einhorn'" kannte und der seinen Vertrag ebenfalls erst spät unterschrieb.

    Neun Monate lang wurde gecastet, das Ende der Suche längst nicht erreicht. "Star Wars 7" startet in Deutschland am 17. Dezember 2015. Bis dahin gilt: "In ständiger Bewegung, die Zukunft ist." (Meister Yoda)

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top