Mein Konto
    Woody Allens "Café Society" eröffnet die 69. Filmfestspiele von Cannes

    Noch immer ist nicht viel über Woody Allens neuesten Film „Café Society“ bekannt. Nun steht aber immerhin fest, dass das hochkarätig besetzte Drama der Eröffnungsfilm der diesjährigen Filmfestspiele von Cannes wird.

    Mars Distribution

    Regielegende Woody Allen gehört auch mit seinen 80 Jahren Jahren zu den produktivsten Kreativen seiner Zunft. Nachdem 2015 erst sein jüngstes Werk „Irrational Man“ in den Kinos lief, steht nun schon sein nächster Film „Café Society“ in den Startlöchern. Zwar hat das Drama in den meisten Ländern noch immer keinen genauen Kinostart, doch berichten Variety und The Hollywood Reporter nun übereinstimmend, dass es nicht nur seine Weltpremiere bei den 69. Internationalen Filmfestspielen von Cannes feiern, sondern das renommierte Filmfestival, das vom 11. bis 22. Mai 2016 stattfindet, auch eröffnen wird.

    Damit wird Allen zum ersten Regisseur, dem diese Ehre im Laufe der Karriere gleich dreimal zu Teil geworden ist. Zuvor wurden auch schon Allens Filme „Hollywood Ending“ und „Midnight in Paris“ direkt zu Beginn des Festivals aufgeführt. Zählt man das aus drei Kurzfilmen bestehende Werk „New Yorker Geschichten“, das Allen gemeinsam mit Martin Scorsese und Francis Ford Coppola Ende der 80er Jahre realisiert hat, dazu, ist es gar schon das vierte Mal, dass der „Stadtneurotiker“ den Startschuss in Cannes gibt. Darüber hinaus ist es Allens 14. Film, der im Rahmen des Festivals außer Konkurrenz gezeigt wird.

    Über die Handlung von „Café Society“ ist derweil nach wie vor nicht viel bekannt. Nicht einmal über die Ausrichtung scheinen sich einschlägige Quellen einig. Während der Film mancherorts als Drama bezeichnet wird, ist an anderer Stelle von einer romantischen Komödie die Rede. Im Mittelpunkt soll in jedem Fall ein junger Mann stehen, der in den 1930er Jahren nach Hollywood kommt und hofft, dort in der Filmindustrie arbeiten zu können. Während seiner Bemühungen verliebt er sich Hals über Kopf und wird in die so genannte Café Society hineingezogen, eine pulsierende Szene voller junger Menschen, die in angesagten Lokalen abhängen und den Geist der Zeit definieren.

    Wie gewohnt hat Woody Allen für seinen neuen Film eine überaus namhafte Besetzung vor den Kameras versammeln können. So geben sich diesmal unter anderem Jesse Eisenberg, Kristen Stewart, Steve Carell, Blake Lively, Corey Stoll und Parker Posey die Ehre. Gedreht wurde in Los Angeles und New York. Die Rechte an der US-Auswertung von „Café Society“ nach der Cannes-Premiere haben die Amazon Studios erworben, für die Allen aktuell auch an einer noch unbetitelten Serie arbeitet. Ein deutscher Verleih und ein hiesiger Kinostarttermin müssen erst noch gefunden werden.

    Allens bis dato letzter Film „Irrational Man“ ist hierzulande seit dem 16. März 2016 auf DVD und Blu-ray erhältlich.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top