Mein Konto
    Nicolas Winding Refns "The Avenging Silence" wird Mix aus Bond-Roman "Dr. No" und William Burroughs "Nova Express"

    Über Nicolas Winding Refns kommendes Werk „The Avenging Silence“ ist noch nicht viel bekannt. Nun machte das „Drive“-Mastermind mit einem Post bei Twitter und einem Vergleich neugierig auf den Film.

    Koch Media

    Nach der Horror-Thriller-Groteske „The Neon Demon“ und seinem meisterhaften Neo-Noir-Action-Drama „Drive“ widmet sich Nicolas Winding Refn einem Actionfilm/Spionage-Thriller: „The Avenging Silence” wird mit Blick auf den Ausnahmeregisseur, der schon oft ein Händchen für einen außerordentlichen und stylischen Look bewiesen hat, sicherlich kein typischer Hollywood-Actioner. Darauf lässt nun auch ein Post von Refn bei Twitter schließen. Demnach wird sein kommendes Werk eine Mischung aus Ian Flemings James-Bond-Roman „Dr. No“, William Burroughs „Nova Express“ und seinem eigenen Stil.

    Flemings sechster Roman wurde als erster 007-Film adaptiert, der 1962 unter dem Titel „James Bond 007 jagt Dr. No“ mit Sean Connery als Agent seiner Majestät erschien. Darin geht der rabiate Geheimagent geheimnisvollen Energiewellen in Jamaica auf den Grund und muss sich bald gegen einen Killer zur Wehr setzen.

    Burroughs „Nova Express“ ist der finale Teil seiner Nova-Trilogie, die außerdem noch „The Soft Machine“ und „The Ticket That Exploded“ beinhaltet. Die Sci-Fi-Werke verfasste der „Naked Lunch“-Autor mit der Schnipsel-Schreibtechnik Cut-up, bei dem er die Reihenfolge einzelner Textabschnitte dem Zufall überließ. Der erste Teil handelt von Kontrollvorrichtungen, mit denen man in den menschlichen Körper anderer eindringen kann. Einige teuflische Nova-Kriminelle haben in „Nova Express“ dann soviel Macht und Kontrolle gewonnen, dass sie und ihr Streben nach unermesslicher Zerstörung zur Bedrohung werden.

    Welche inhaltlichen oder strukturellen Aspekte der Werke sich Refn für „The Avenging Silence“ näher ansieht, verriet der Filmemacher nicht. Gepaart mit seinem Stil dürfte das aber eine gewaltige Mischung darstellen. Der Regisseur deutete in dem Tweet außerdem an, dass bald weitere Informationen folgen. Für das Drehbuch zeichnen übrigens die Bond-Autoren Neal Purvis und Robert Wade („Skyfall“, „Spectre“) verantworlich.

    Wann „The Avenging Silence“ veröffentlicht werden soll und wen Refn für die Rollen im Auge hat, ist nicht bekannt.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top