Mein Konto
    Fortsetzung zu "Split": M. Night Shyamalan bestätigt Pläne für Crossover mit einem seiner anderen Filme

    Spoileralarm! Kein typischer Shyamalan-Twist, dafür aber eine überraschende Entwicklung: „Split“ spielt im selben Universum wie ein anderer Film des Regisseurs. Nun bestätigte dieser seine Pläne für ein Crossover-Sequel.

    Universal Pictures International France

    Achtung, diese Nachricht enthält massive Spoiler zu „Split“!

    „The Sixth Sense“, „Unbreakable“, „The Village“ – M. Night Shyamalan ist berühmt für die überraschenden Schlusswendungen in seinen Filmen, die häufig den kompletten Film auf den Kopf stellen. Im Verhältnis zu seinen sonstigen Filmen hält sich Shyamalan in „Split“ (hier geht's zur FILMSTARTS-Kritik) zwar ziemlich zurück, was solche Twists betrifft, doch in der letzten Szene des Films kommt es trotzdem zu einer wirklich überraschenden Entwicklung: Denn Shyamalan lässt mit dem von Bruce Willis gespielten David Dunn aus „Unbreakable – Unzerbrechlich“ eine Figur aus einem seiner anderen Werke auftreten und legt damit den Grundstein für ein geteiltes Erzähluniversum à la „The Avengers“.

    Der Kinostart von „Unbreakable“ liegt mittlerweile zwar schon gute 16 Jahre zurück, doch Shyamalan hat stets betont, dass der Film eigentlich der Auftakt einer Trilogie sein sollte, und hat diese Pläne wohl nie aufgegeben – zuletzt äußerte er sich im März 2015 etwa angetan zu einer Story-Idee seines Kollegen Patton Oswalt. Durch die kurze Szene aus „Split“ sieht es nun jedoch eher so aus, als würde Shyamalan kein einfaches Sequel zu „Unbreakable“ drehen, sondern einen Crossover-Film, in dem sowohl Willis‘ David Dunn als auch James McAvoys Kevin auftreten – jenem gelingt am Ende von „Spilt“ schließlich die Flucht vor den Behörden.

    Dass es sich bei Willis‘ Auftritt nicht nur um einen Gag handelt, sondern dass ein Crossover zwischen „Split“ und „Unbreakable“ tatsächlich geplant ist, wurde mittlerweile von Shyamalan bestätigt: Im Interview mit FILMSTARTS-Redakteur Woon-Mo Sung verriet der „Split“-Regisseur exklusiv, dass wir in naher Zukunft tatsächlich einen Film erwarten dürfen, der auf dieser finalen Szene basiert:

    Und auch gegenüber den Kollegen von Uproxx äußerte sich Shyamalan entsprechend: „Ich habe vor einen finalen ‚Unbreakable‘-Film zu drehen und ich beabsichtige auch, ihn als nächstes anzugehen“, versprach er in einem Interview zu „Split“. „Es ist der finale Film für diese beiden zusammengenommen.“

    „Unbreakable“, „Spilt“ und ein noch unbenannter dritter Film werden also Shyamalans eigene Superhelden-Trilogie bilden. Bis ihr David Dunn und Kevin Seite an Seite auf der Leinwand seht, dürfte jedoch noch etwas Zeit vergehen: Selbst „Split“ startet nämlich erst am 26. Januar 2017 in den deutschen Kinos.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top