Mein Konto
    Der jüngste Regie-Gewinner aller Zeiten, der erste Moslem, eine "Harry Potter"-Premiere und mehr: Rekorde und Zahlen zu den Oscars 2017

    Wir liefern euch einige Zahlen, Daten und Fakten zu den Oscars 2017...

    Paramount Pictures

    - Damien Chazelle: der Regisseur von „La La Land“ nahm als jüngster Filmemacher aller Zeiten den Oscar für die Beste Regie entgegen – mit 32 Jahren und 38 Tagen schlug er den bisherigen Spitzenreiter Norman Taurog, der 1931 für „Skippy“ ausgezeichnet wurde und damals 32 Jahre und 260 Tage alt war.

    - Mahershala Ali: Der „Moonlight“-Star ist der erste Schauspieler muslimischen Glaubens, der je bei den Oscars ausgezeichnet wurde.

    - „Moonlight“: Ist der erste LGBTQ-Film, der als Bester Film ausgezeichnet wurde.

    - „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden“: Die Auszeichnung in der Kategorie Bestes Kostümdesign ist der erste Oscar für einen Film der „Harry Potter“-Reihe

    - Viola Davis: Mit dem Oscar-Gewinn als Beste Nebendarstellerin in „Fences“ ist sie die erste schwarze Schauspielerin, die die drei bedeutendsten US-Schauspielpreise gewann – den Oscars für Kino, den Emmy fürs Fernsehen und den Tony für die Theaterbühne. Dies gelang übrigens auch noch keinem schwarzen männlichen Kollegen.

    - Viola Davis: Noch einmal der Star aus der Bühnenadaption „Fences“. Sie ist zudem die erste Schauspielerin überhaupt, die für ein und dieselbe Rolle sowohl im Kino als auch auf der Theaterbühne ausgezeichnet wurde. Ihr Kollege Yul Brynner war übrigens bislang der einzige Star, dem dieses Kunststück gelang, als er für eine Rolle in „Der König und ich“ 1952 bei den Tonys und 1956 bei den Oscars als Bester Hauptdarsteller gewann.

    - die Brüder Affleck: Casey Affleck wurde als Bester Hauptdarsteller für „Manchester By The Sea“ bei den Oscars 2017 ausgezeichnet, Bruder Ben hat schon zwei Goldjungen zu Hause stehen. Die Affleck-Brüder sind damit das 16. Geschwisterpaar, das sich nun gegenseitig die Trophäen bewundern kann.

    - Iran: Die Auszeichnung für „The Salesman (Foruhande)“ ist der zweite Oscar für das Land. Den ersten gewann 2011 übrigens ebenfalls ein Werk von Regisseur Asghar Farhadi: „Nader und Simin – Eine Trennung“.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top