Mein Konto
    "Jeepers Creepers 3": Kino sagt "Weltpremiere" nach massiver Protestankündigung ab

    Eigentlich sollte am 13. September 2017 die erste Vorführung von „Jeepers Creepers 3“ stattfinden, doch das Kino sagte dies nun ab. Zuvor waren Proteste gegen Regisseur Victor Salva, einem 1989 verurteilten Sexualstraftäter, angekündigt worden.

    American Zoetrope

    Die allererste Vorführung von „Jeepers Creepers 3“ sollte eigentlich keine klassische Weltpremiere, sondern ein großes Fan-Event werden. Am 13. September 2017 sollten nicht nur die Stars des neuen Films und der beiden Vorgänger vor Ort sein, sondern auch viele Fans der Reihe, die Tickets erwerben konnten. Die Veranstaltung war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.

    Doch es gab auch reichlich Kritik an der Veranstaltung. Denn Regisseur Victor Salva missbrauchte Ende der 1980er Jahre bei der Produktion seines Debüts „Clownhouse“ seinen zwölfjährigen Hauptdarsteller sexuell und wurde deswegen zu einer dreijährigen Haftstrafe verurteilt und nach 15 Monaten wegen guter Führung entlassen. Seitdem gibt es immer wieder Proteste gegen seine Werke.

    Sexuelle Übergriffe in Hollywood: Warum es okay ist, dass man Roman Polanski und Casey Affleck die kalte Schulter zeigt (oder auch nicht)

    Wie unter anderem Joblo.com berichtet, soll nun auch das renommierte TCL Chinese Theater in Los Angeles das Ziel solcher Proteste gewesen sein, weil man dort den Gastgeber für die Weltpremiere von „Jeepers Creepers 3“ geben wollte. Dem Kino sei angedroht worden, dass man Proteste davor nicht nur am Premierenabend, sondern schon jeden Tag bis dahin veranstalten werde. Das Kino habe sich daher zur Absage des Events entschlossen.

    In einer offiziellen Stellungnahme sprachen die Kinobetreiber nur von „Ereignissen außerhalb ihrer Kontrolle“ und gingen nicht auf mögliche Proteste ein. Man entschuldige sich für die Unannehmlichkeiten bei allen Fans, die Tickets erworben haben. Diese werden nicht nur erstattet, sondern es gebe obendrauf auch noch eine Freikarte für einen anderen Film. Die Macher des Films sprechen nur von „unvorhersehbaren Umständen“.

    Trotz der Absage und der Proteste soll „Jeepers Creepers 3“ in den USA am 26. September 2017 landesweit in den Kinos laufen. Fans der Horror-Reihe versuchen derweil in Sozialen Medien mit Hashtags wie #WeAreAllJeepersCreepers3 und #JusticeForJeepersCreepers3 eine Protestaktion gegen die Protestaktion zu starten. Für Deutschland gibt es übrigens noch keinen Veröffentlichungstermin.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top