Mein Konto
    "Ein Mysterium": Denis Villeneuve kann US-Flop von "Blade Runner 2049" nicht verstehen

    Trotz überragender Kritiken enttäuschte das Sci-Fi-Sequel „Blade Runner 2049“ an den Kinokassen – vor allem in den USA. Unverständnis herrscht darüber insbesondere auch bei Regisseur Denis Villeneuve, wie er nun in einem Interview verriet.

    Sony Pictures

    Blade Runner 2049“ ist in unseren Augen ein absolutes Meisterwerk, das sogar seinen wegweisenden Vorgänger in den Schatten stellt. Viele Kritiker sahen dies ähnlich – und doch hielt sich der finanzielle Erfolg des Films in Grenzen. Insgesamt konnte das Sequel (bei geschätzten Produktionskosten von 150 Millionen Dollar) bis dato 250 Millionen Dollar einspielen (Quelle: BoxOfficeMojo). Davon kamen aber lediglich 89 Millionen aus den USA, der Rest ist Kinogängern anderer Länder zu verdanken. Auch Regisseur Denis Villeneuve hat noch immer Schwierigkeiten, den US-Flop seines Films zu begreifen.

    „Ich muss es immer noch verdauen“, gab der kanadische Filmemacher gegenüber Yahoo Entertainment zu. „Ich hatte die besten Kritiken meines Lebens, ich hatte noch nie einen Film, der so positiv aufgenommen wurde. Gleichzeitig war das Box Office in den Vereinigten Staaten eine Enttäuschung, das ist die Wahrheit. Diese Filme sind teuer und er wird noch jede Menge Geld machen, aber nicht genug.“ Mögliche Gründe für das schlechte Abschneiden sieht Villeneuve in der Länge des Films, die mit 164 Minuten einige Leute abschrecken könnte, und der Tatsache, dass viele mit dem „Blade Runner“-Universum wohl nicht vertraut genug sind. Doch sind dies nur Vermutungen, eine wirkliche Erklärung hat der Regisseur bisher nicht: „Es ist noch immer ein Mysterium für mich.“

    Gleiches Schicksal wie Teil eins?

    Etwas Trost findet Villeneuve jedoch beim ersten „Blade Runner“, dem es bei seinem Erscheinen 1982 ganz ähnlich erging. Nach bescheidenem Erfolg an den Kinokassen erlangte er über die Jahre aber schließlich den Klassiker- und Kult-Status, den er heute genießt. Das Wichtigste für Villeneuve sei ohnehin, dass er mit seiner späten Fortsetzung viele Hardcore-Fans von Ridley Scotts Erstling zufriedenstellen konnte. Für uns steht jedenfalls jetzt schon fest, dass „Blade Runner 2049“ ebenso wie sein Vorgänger das Zeug zum zeitlosen Klassiker hat, weswegen wir in unserer FILMSTARTS-Kritik die vollen fünf Sterne vergaben.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top