Mein Konto
    "Star Wars 8: Die letzten Jedi" mit erfolgreichstem deutschen Kinostart des Jahres

    Wenig überraschend legte die mit Spannung erwartete „Star Wars“-Fortsetzung „Die letzen Jedi“ in Deutschland den besten Starttag des Jahres hin. Allerdings blieb „Episode 8“ hinter dem Vorgänger „Das Erwachen der Macht“ zurück.

    Lucasfilm Ltd.

    Fack ju Göhte 3“ ist kurz vor Ende des Kinojahres entthront. Mit 280.000 Besuchern führte die Komödie für anderthalb Monate hierzulande die Liste der erfolgreichsten Kinostarts des Jahres 2017 an. Doch auch der deutsche Mega-Erfolg hatte nun keine Chance gegen „Die letzten Jedi“. Mit 420.000 Zuschauern (und rund 5,1 Millionen Euro Einspiel) am gestrigen Starttag (14.12.) ließ „Star Wars 8“ laut Blickpunkt:Film Elyas M’Barek und seine Problemschüler deutlich hinter sich.

    Damit stellte die achte Episode der „Star Wars“-Saga zudem das Spin-off „Rogue One: A Star Wars Story“ in den Schatten, für das im vergangenen Jahr am ersten Tag 220.000 Tickets gelöst wurden. An „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ reicht „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ allerdings nicht heran. Der direkte Vorgänger lockte nach langer „Star Wars“-Flaute im Kino 2015 zum Start 560.000 Zuschauer in eine weit, weit entfernte Galaxis.

    Star Wars 8: Die letzten Jedi

    Beim Kampf um das erfolgreichste Startwochenende des noch laufenden Kinojahres dürfte es für „Star Wars 8“ wesentlich enger werden. Anhand des bisherigen Trends werden bis Sonntag derzeit zwischen 1,7 (laut Blickpunkt:Film) und 1,75 Millionen Besucher (InsideKino) prognostiziert. Damit würde „Die letzten Jedi“ in ganz ähnliche Sphären wie „Fack ju Göhte 3“ vordringen, der InsideKino zufolge am ersten Wochenende auf rund 1,73 Millionen verkaufte Kinotickets kam. Die 2,14 Millionen Zuschauer von „Episode 7“ dürften aber in jedem Fall unerreichbar sein.

    Aus den USA wird derweil vermeldet, dass allein bei den Previews in der Nacht von Donnerstag auf Freitag Tickets im Wert von 45 bis 50 Millionen Dollar gekauft wurden. Das ist das zweitbeste Ergebnis, das jemals bei Mitternachts-Previews eingefahren wurde. Besser war nur der direkte Vorgänger: „Das Erwachen der Macht“ brachte hier bereits 57 Millionen Dollar ein.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top