Mein Konto
    "Jumanji 3" vs. "Star Wars 9": Dwayne Johnson verkündet Starttermin und sagt damit Disney den Kampf an

    Man sollte meinen, niemand würde sich mit dem Imperium Disney und „Star Wars 9” anlegen wollen, doch Sony macht es wie die Rebellen und startet mit dem „Jumanji”-Sequel den Frontalangriff. „Willkommen im Dschungel 2” hat nun nämlich seinen Kinostart.

    Sony Pictures / Walt Disney

    Star Wars 9“ dürfte definitiv die unangefochtene Nummer eins im Weihnachtsgeschäft 2019 werden. Zumindest ging man eine Zeit lang davon aus. Nun steht aber auch der Starttermin des „Jumanji“-Sequels und siehe da: Beide Blockbuster laufen quasi zur selben Zeit in den Kinos. Dwayne Johnson verkündete auf Instagram nämlich den offiziellen Kinostart von „Jumanji 3“: Am 13. Dezember 2019 geht es zurück in den Dschungel.

    Gemeint ist der US-Release. Ob der Film in Deutschland zur selben Zeit anläuft, ist noch nicht bekannt, dürfe bei einem Blockbuster dieser Größenordnung aber wahrscheinlich sein. Denkbar wäre, dass er hierzulande dann sogar einen Tag früher startet, da der 13. Dezember ein Freitag (der traditionelle US-Kinostarttag) ist und die Filme in den hiesigen Kinos für gewöhnlich am Donnerstag anlaufen. „Star Wars 9“ hat jedenfalls schon sein deutsches Veröffentlichungsdatum und zieht bei uns am 19. Dezember 2019 in die Kinos ein.

    Zwischen „Jumanji 3“ und „Star Wars 9“ liegt also gerade mal eine Woche. Beide Filme dürften sich somit ein wahres Box-Office-Duell liefern. Man könnte meinen, der jüngste „Solo“-Flop hätte Verleiher Sony beflügelt, sein großes Zugpferd zur gefürchteten „Star Wars“-Zeit herauszubringen. Doch tatsächlich ist schon länger bekannt, dass der neue „Jumanji“-Film für Weihnachten 2019 geplant ist. Der Vorgänger „Jumanji: Willkommen im Dschungel“ lief schließlich 2017 auch fast zeitgleich zu „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ in den Lichtspielhäusern und spielte dabei beachtliche 961,7 Millionen US-Dollar ein. Disneys Sternenkriegssaga schnitt mit über 1,3 Milliarden Dollar Einnahmen dennoch etwas besser ab. Dass die beiden Titel überhaupt so starke Konkurrenten sein würden, war jedoch für nicht wenige eine faustdicke Überraschung.

    "Jumanji" und "Star Wars" sind nicht die einzigen Konkurrenten

    Nach dem „Solo“-Misserfolg könnte es nächstes Jahr sogar noch etwas enger zugehen. Und „Jumanji 3“ ist nicht einmal der einzige Konkurrent für das Finale der Sternentrilogie, denn mittlerweile haben auch andere Studios realisiert, dass Disneys Mega-Franchise nicht unverwundbar ist. Fox‘ „Tod auf dem Nil“ (Sequel zu „Mord im Orient-Express“) startet in den USA nach einer Verschiebung voraussichtlich am 20. Dezember 2019. Und nur einen Monat vorher, nämlich am 21. November, schickt Paramount den neuen „Terminator“ ins Rennen. Zudem sorgt Disney sogar für ein wenig eigene Konkurrenz, da „Die Eiskönigin 2“ am 28. November anläuft. Zwar liegen diese Starttermine einige Wochen vor „Star Wars 9“, jedoch handelt es sich auch um sehr große Titel, die auch in den Dezember hinein Zuschauer in die Kinos locken dürften.

    Die Nummer eins im Weihnachtsgeschäft zu werden, ist für „Star Wars“ also gar nicht mehr so sicher. Disney und Lucasfilm müssen sich jedenfalls auf deutlich mehr Wettbewerb einstellen, als es etwa noch 2015 der Fall war, wo „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ quasi im Alleingang die Leinwände besetzt hat. Es wird sich zeigen, wer am Ende die meisten Tickets einlöst.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top