Mein Konto
    Wird Jeremiah endlich zum Joker? Neuer Trailer zu "Gotham" Staffel 5 deutet große Veränderung an

    Von Jerome zu Jeremiah und dann zum Joker? Noch immer ist nicht klar, ob Cameron Monaghan jemals den echten Clownprinzen spielen darf. In der nächsten Folge „Gotham“ durchläuft seine Figur jedoch immerhin schon mal eine wichtige Entwicklung…

    Fox

    Für Cameron Monaghan müssen die bisherigen viereinhalb Staffeln „Gotham“ ziemlich frustrierend gewesen sein: Seine Kollegen spielen eindeutig bekannte Batman-Figuren wie den Riddler, den Pinguin oder Catwoman und nähern sich ihren Comic-Gegenstücken immer weiter an. Monaghan hingegen spielte erst Jerome und dann dessen Zwillingsbruder Jeremiah, doch zum „echten“ Joker durfte er bislang nicht werden. Und dass, obwohl sogar Batman, der lange Zeit tabu für die „Gotham“-Macher war, im Staffelfinale endlich auftreten wird.

    Im Trailer zur nächsten Episode von „Gotham“ wird nun jedoch angedeutet, dass Jeremiah einen weiteren großen Schritt Richtung Joker nehmen wird. Die Folge trägt den Titel „Ace Chemicals“ – ein Titel, bei dem Batman-Fans natürlich gleich die Fledermausohren spitzen. Denn in der Ace-Chemicals-Fabrik von Gotham wurde der Joker in Detective Comics #168 aus dem Jahr 1951 erst zum richtigen Joker. In dieser Origin-Story wird erzählt, dass er ursprünglich der Anführer der Red-Hood-Gang war und bei einem von Batman vereitelten Raubzug in der Fabrik in einen Bottich voller Chemikalien fiel, wodurch er sein charakteristisches Äußeres erhielt.

    Im Trailer scheint es nun zu einem Kampf zwischen Bruce Wayne (David Mazouz) und Jeremiah zu kommen und auch die Ace-Chemicals-Fabrik ist zu sehen. Da der Kampf in einem industriell aussehenden Gebäude stattfindet, vermuten wir, dass die beiden in der Fabrik aneinandergeraten. Vielleicht will Jeremiah Ace Chemicals zerstören, um Gotham mit den gefährlichen Chemikalien zu überfluten? Bruce könnte versuchen, ihn davon abzuhalten, und Jeremiah beim Kampf in den Bottich fallen.

    Das wäre zumindest eine sehr passende Erklärung für die erneute Wandlung seiner Figur, die Monaghan bereits Anfang Januar 2019 gegenüber Entertainment Weekly versprach. Im selben Interview deutete Monghan auch an, dass in er der finalen Episode der fünften Staffel „Gotham“ vielleicht doch noch zum Joker werden könnte: „Alles, was ich dazu sagen kann, ist: Wenn es eine Episode gibt, in der der echte Batman in der Zukunft herumläuft, dann werdet ihr die Figuren sehen, die ihr erwartet.

    Joker oder nicht Joker?

    Andererseits sagte „Gotham“-Produzent John Stephens gegenüber TV Guide auch bereits, dass wir nie eine komplette Verwandlung in den Joker sehen werden. „Jeremiah durchläuft eine weitere Evolution und wird dadurch zu einer weiteren Mischung aus Jeremiah und Jerome, bei der die Zuschauer sagen werden: ‚Selbst wenn das nicht der Joker ist, dann ist das definitiv sein Vorläufer oder ein Proto-Joker‘“.

    Ob Jeremiah also jemals hundertprozentig zum Joker wird, wie wir ihn aus den Comics kennen, bleibt weiterhin spannend. Die Folge „Ace Chemicals“ wird am 21. Februar 2019 auf dem US-Sender Fox ausgestrahlt. Anschließend ist sie über VoD-Anbieter wie iTunes auch in Deutschland verfügbar.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top