Mein Konto
    "Jack & The Giants": Darum gibt es keine Fortsetzung des Fantasy-Abenteuers

    Wer 195 Millionen Dollar in einen Fantasyfilms steckt, hofft nicht nur auf einen Kassenerfolg, sondern auch darauf, eine Reihe entstehen zu lassen. Das ging bei Bryan Singers „Jack & The Giants“ daneben, weil der Film desaströse Verluste einfuhr.

    Warner Bros.

    2013 hatte sich der heute wegen Vergewaltigungsanschuldigungen in Hollywood geächtete Bryan Singer („Die üblichen Verdächtigen“, „X-Men“) noch einen besseren Ruf. Doch der litt kommerziell mit „Jack & The Giants“ massiv. Die Produktionsfirma Legendary Pictures hatte die Geldschatulle weit geöffnet und Singer 195 Millionen Dollar plus eine siebenstellige Summe an Marketing für die freie Verfilmung des englischen Märchens „Hans und die Bohnenranke“ zur Verfügung gestellt. Nach durchwachsenen Kritiken kam das Abenteuer bei den Zuschauern nicht an und spielte weltweit nur 197 Millionen Dollar ein. Zu wenig. Viel zu wenig. In Deutschland wurden kümmerliche 178.000 Tickets für diese Mega-Produktion verkauft.

    125 bis 140 Millionen Dollar Verlust

    Wie der Hollywood Reporter berichtete, fuhr der Film einen krassen Verlust von 125 bis 140 Millionen Dollar ein. Deswegen stand es nach dem derben Flop überhaupt nicht zur Debatte, die Geschichte von „Jack And The Giants“ in irgendeiner Form weiterzuführen. Am Ende entscheidet (fast) immer das Publikum über ein Sequel und in diesem Fall hat es weltweit seine Meinung zum Ausdruck gebracht, sodass ein mögliches Franchise schon in den Startlöchern hängen blieb.

    Jack and the Giants

    Bryan Singer feierte zuletzt einen bittersüßen Triumph, weil er immer noch als offizieller Regisseur des Sensations-Monsterhits „Bohemian Rhapsody“ (weltweites Einspiel: 901 Millionen Dollar) geführt wird, obwohl er am Set gefeuert und von „Rocketman“-Regisseur Dexter Fletcher ersetzt wurde. Vom Cast wurde Singer in Danksagungen bei Preisverleihen ignoriert.

    “Ich habe da ein ganz mieses Gefühl“

    Kurioser Fun Fact: Der von „Star Wars“-Obi-Wan Ewan McGregor gespielte Elmont sagt an einer Stelle von „Jack & The Giants“ im Original: „I have a bad feeling about this“ – jenes legendäre „Star Wars“-Zitat, das zum Running Gag der Sternensaga wurde und das McGregor in „Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung“ und „Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith“ auf die Leinwand brachte. Wie recht er hatte…

    „Jack & The Giants“ läuft am Karfreitag, 19. April, um 14.50 Uhr auf Sat.1 im Fernsehen.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top