Mein Konto
    Diese "Star Wars"-Musik ist in "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" versteckt

    Selbst dem großartigen Filmkomponisten John Williams gehen wohl manchmal die Ideen aus. Bei „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ hat er einfach ein Musikstück aus „Star Wars“ wiederverwendet.

    Warner Bros.

    John Williams ist ohne Zweifel für einige der besten Filmmusiken aller Zeiten verantwortlich. Ob „Indiana Jones“, „Der weiße Hai“ oder „Jurassic Park“, es reichen oft nur ein paar Noten der ikonischen Titelthemen, um Filmfans in freudiger Nostalgie schwelgen zu lassen. Auch den beiden Mega-Franchises „Star Wars“ und „Harry Potter“ bescherte John Williams einige Stücke, die sich über Jahre und Jahrzehnte tief in die Popkultur eingebrannt haben. Die wenigsten werden wohl gemerkt haben, dass beide Filmreihen mindestens in einem Fall auf das gleiche Musikstück zurückgreifen.

    Sowohl in „Star Wars – Episode II: Angriff der Klonkrieger” als auch in „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ kommt es zu einer Verfolgungsjagd. Im Falle der Sternensaga verfolgen Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker relativ früh im Film eine Attentäterin auf dem Planeten Coruscant. In Hogwarts ist der Grund für die Action etwas weniger dramatisch, hier jagen Harry Potter und sein Rivale Draco Malfoy beim Quidditch einen goldenen Schnatz, um den Sieg im Zauberersport einzuheimsen. Die musikalische Untermalung hört sich bei beiden Szenen verdächtig ähnlich an:

    John Williams kopiert sich selbst

    John Williams muss niemandem mehr etwas beweisen. Mit fünf Oscars und 51 (!) Nominierungen wird ihm keiner mehr das Talent absprechen. Doch genau dieses Talent macht ihn begehrt. Allein im Jahr 2002 erschienen vier Filme, zu denen John Williams die Musik komponierte: „Minority Report“ und „Catch Me If You Can“, aber eben auch „Star Wars – Episode II“ und „Harry Potter 2“.

    Schon damals war der Komponist um die 70 Jahre alt. Wer wird es ihm da übel nehmen, dass er ein Stück aus „Star Wars“ bei dem etwas später erschienenen „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ wiederverwendete? Immerhin funktioniert die Melodie für beide Szenen und John Williams hat sich wenigstens die Mühe gegeben, der „Harry Potter“-Variante mit anderen Instrumenten und einigen kleinen Abwandlungen dennoch einen etwas unterschiedlichen Klang zu verleihen.

    „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ läuft heute, am 19. April 2019, um 16.45 Uhr auf SAT.1.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top