Mein Konto
    "The Lighthouse" mit Robert Pattinson: Erster Trailer zum wohl ästhetischsten Horrorfilm 2019

    Mit „The Witch“ legte Robert Eggers 2015 ein vielbeachtetes Spielfilm-Debüt vor. Klar, dass sein zweiter Film „The Lighthouse“ mit Robert Pattinson und Willem Dafoe, heiß erwartet wird. Hier ist schon mal der erste, wunderschöne Trailer:

    Was den besten Debütfilm der vergangenen Jahre angeht, kommt Robert Eggers zwar nicht an „Hereditary“-Regisseur Ari Aster vorbei, sein Mystery-Grusel „The Witch“ begeisterte uns 2016 trotzdem sehr. Vier Sterne verliehen wir in unserer Kritik und zogen am Ende das Fazit, dass es sich dabei um einen „ebenso abgrundtief verstörenden wie wunderschön fotografierten“ Horrorfilm handelt. Und natürlich war dann auch unsere Vorfreude auf Eggers zweiten Film „The Lighthouse“ mit Neu-Batman Robert Pattinson und Willem Dafoe groß.

    Und wir wurden nicht enttäuscht! Auf dem diesjährigen Filmfestival in Cannes durften wir den mit Anleihen an die mythischen Monsterwelten von H.P. Lovecraft garnierten schwarz-weißen Horror-Thriller bereits sehen und kamen zu einem ähnlichen Fazit wie schon bei „The Witch“: „The Lighthouse“ ist „ein fantastisch fotografierter und grandios gespielter Abstieg in den Wahnsinn.“ Vor allem für Freunde des „ästhetisch ambitionierten Horrorkinos“ ist er ein Muss – wie nun auch der erste Trailer zweifellos klarstellt.

    Darum geht's in "The Lighthouse"

    Robert Eggers zweiter Spielfilm spielt im US-Bundesstaat Maine in den 1890er Jahren. Der erfahrene Leuchtturmwärter Thomas Wake (Dafoe) und sein neuer Gehilfe Ephraim Winslow (Pattinson) treten ihre vierwöchige Schicht auf einem kleinen, einsamen Eiland vor der Küste an. Obwohl im Handbuch eigentlich vorgeschrieben ist, dass sich die beiden bei den Schichten abwechseln sollen, lässt der alte Seemann seinen jungen Kollegen jedoch nicht zum Leuchtsignal in die Spitze des Turmes – Ephraim muss stattdessen alle niederen Arbeiten verrichten. Während die Spannungen zwischen den beiden Männern immer mehr zunehmen, gibt es aber auch immer wieder Momente tiefster Intimität. Vor allem, wenn viel Alkohol fließt. Als die vier Wochen dann endlich vorüber sind, zieht ein schlimmer Sturm auf, der das Verlassen der Insel für Wochen oder sogar Monate unmöglich macht...

    In den USA soll „The Lighthouse“ am 18. Oktober 2019 ins Kino kommen. Einen deutschen Starttermin gibt es bisher leider noch nicht.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top