Mein Konto
    Die bestbezahlten Schauspielerinnen 2019: Marvel zahlt dank "Avengers 4: Endgame" deutlich mehr als DC
    Von Björn Becher — 26.08.2019 um 08:58

    Nachdem vergangene Woche die Liste der bestbezahlten männlichen Schauspieler veröffentlicht wurde, wissen wir nun auch, welche Schauspielerinnen 2019 am meisten verdient haben.

    Warner / CBS / Webedia GmbH

    Avengers: Endgame“ ist inzwischen der erfolgreichste Film aller Zeiten und das zahlt sich auch für die Stars aus. Obwohl ihr eigentliches Salär für den Mega-Blockbuster gar nicht im Berechnungszeitraum liegt, führt Scarlett Johansson die jährliche Forbes-Rangliste der bestbezahlten Schauspielerinnen auch dank des Superhelden-Mega-Events an. Denn dessen enormer Erfolg brachte ihr noch einmal eine Gewinnbeteiligung von 35 Millionen Dollar ein und damit das Gros ihres Verdiensts in den vergangenen zwölf Monaten. Ihr zweiter großer Einnahmen-Batzen ist ihr Vorab-Salär für den „Black Widow“-Solofilm.

    Insgesamt nahm Scarlett Johansson 56 Millionen Dollar ein, was zur deutlichen Führung in der Liste der bestbezahlten Schauspielerinnen reicht, womit sie bei den Männern aber nur auf dem achten Platz liegen würde. Johanssons Verdienst zeigt, dass dank der aktuellen gigantischen Erfolge Marvel noch mehr Geld für die Stars bringt als DC. Margot Robbie ist mit ihrem Verdienst aus unter anderem „Birds Of Prey“ mit 23,5 Millionen Dollar auf dem achten Platz noch deutlich hinter ihr – das könnte sich aber 2020 schon ändern, wenn der Harley-Quinn-Film ein Erfolg wird, da Robbie hier ebenfalls eine hohe Gewinnbeteiligung ausgehandelt haben soll.

    Serien zahlen sich aus

    Weil im Kino hoch bezahlte Rollen für Schauspielerinnen deutlich seltener sind als für ihre männliche Kollegen, können sich viel mehr Serien-Stars in der Liste platzieren. Dort bekommen Frauen – auch dank gemeinsamer Verhandlungen von Darstellern - schon deutlich öfter dasselbe Salär wie ihre männlichen Kollegen. Direkt auf dem zweiten Platz folgt so Sofia Vergara, die das nicht nur ihrem Part in „Modern Family“ zu verdanken hat. Sie ist auch eines der größten Werbe- und Markengesichter in den USA, was wohl rund die Hälfte ihrer Einnahmen ausmacht. Denn wie schon bei der Männer-Liste hat Forbes alle Einnahmen im Erhebungszeitraum (1. Juni 2018 bis 1. Juni 2019) erfasst, also nicht nur Gagen für Film- und Serienrollen. Zudem sind die Zahlen vor Steuern wie auch vor jeglichen Abzügen für Agenten, Manager, Rechtsanwälte etc.

    Mit „Big Bang Theory“-Star Kaley Cuoco (Platz 6), Elisabeth Moss aus „The Handmaid’s Tale“ (Platz 7) und „Grey’s Anatomy“-Ärztin Ellen Pompeo (Platz 10) finden sich drei weitere klassische Serienstars in der Liste – und bis auf Charlize Theron (Platz 9) verdanken auch die übrigen Namen, die man vor allem mit Kino verbindet, einen Großteil ihrer Einnahmen Serien-Engagements: Jennifer Aniston (Platz 5) und Reese Witherspoon (Platz 3) sind die Gesichter von Apples Versuch, mit „The Morning Show“ nun auch Netflix-Konkurrenz zu machen und exklusive eigene Serien zu produzieren. Nicole Kidman (Platz 4) hat mit „Big Little Lies“ (ebenfalls auch mit Witherspoon) und „The Undoing“ zwei einträgliche HBO-Serien. Eine kleine Info am Rande: Cuoco verdankt wie Robbie einen Teil ihres Salärs Harley Quinn. Denn sie leiht der bekannten DC-Comicfigur in einer Animationsserie ihre Stimme.

    Laut Forbes liegen die kumulierten Einnahmen der zehn bestbezahlten Schauspielerinnen zwar 69% über dem Vorjahreswert, es ist aber immer noch deutlich weniger als die zehn bestbezahlten Männer zusammen bekommen haben: Kommen die Schauspielerinnen gemeinsam auf 314,6 Millionen Dollar, liegen die Männer bei 588,3 Millionen Dollar.

    DIE TOP 10 DER BESTVERDIENENDEN SCHAUSPIELERINNEN 2019

    1.  Scarlett Johansson: 56 Millionen Dollar
    2.  Sofia Vergara: 44,1 Millionen Dollar
    3.  Reese Witherspoon: 35 Millionen Dollar
    4.  Nicole Kidman: 34 Millionen Dollar
    5.  Jennifer Aniston: 28 Millionen Dollar
    6.  Kaley Cuoco: 25 Millionen Dollar
    7.  Elisabeth Moss: 24 Millionen Dollar
    8.  Margot Robbie: 23,5 Millionen Dollar
    9.  Charlize Theron: 23 Millionen Dollar
    10.  Ellen Pompeo: 22 Millionen Dollar

    Die 10 bestbezahlten Schauspieler 2019

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top