Mein Konto
    "Joker" ist der erfolgreichste Erwachsenen-Film aller Zeiten: So feiert der Regisseur

    „Joker“ hat am zurückliegenden Wochenende Platz 1 auf der Liste der erfolgreichsten Filme mit R-Rating erobert, bislang stehen 852 Millionen Dollar Umsatz an den weltweiten Kinokassen zu Buche. Das feiert natürlich auch Regisseur Todd Phillips.

    2019 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved. TM & © DC Comics / Niko Tavernise

    852 Millionen Dollar: Das weltweite Einspielergebnis von „Joker“ (Stand: 29. Oktober 2019) hat sämtlich Erwartungen übertroffen und aufgrund der nach wie vor nicht besonders starken Konkurrenzsituation dürfte dem Siegeszug des ungewöhnlichen DC-Films von Regisseur Todd Phillips auch erstmal nichts weiter im Weg stehen.

    Bereits zu Beginn des vergangenen Wochenendes konnte „Joker“ mit damals 788,1 Millionen Dollar Platz 1 auf der Liste der weltweit erfolgreichsten Filme mit einer US-Altersfreigabe für Erwachsene (dem sogenannten R-Rating) erobern.

    Dafür gab es sogleich Glückwünsche von Ryan Reynolds, der mit seinen Filmen „Deadpool“ und „Deadpool 2“ bislang die Spitzenposition in diesem Ranking hielt. Reynolds gratulierte in gewohnt vulgär-witziger Weise gratulierte. Doch auch Todd Phillips feierte den „Joker“-Rekord.

    Auf Instagram postete Phillips am 26. Oktober 2019 zwei Bilder aus „Joker“, in denen sich der von Joaquin Phoenix gespielte Arthur Fleck von den Massen feiern lässt. Dazu schreibt Phillips in großer gelber „Joker“-Schrift: „Größter Film mit R-Rating aller Zeiten“:

    Neben dem Post bedankt sich Phillips bei seinem Cast und seiner Crew und „natürlich den Fans auf der ganzen Welt.“ Besonders danke er den Fans dafür, dass sie sie sich nicht von den ganzen Störgeräuschen irritieren lassen hätten und ins Kino gegangen seien, manche sogar mehrmals. „Wir sind super stolz auf den Film und all eure wundervollen Nachrichten machen das noch umso besonderer.“

    Mit den Störgeräuschen bezieht sich Phillips natürlich auf die ganze Aufregung um „Joker“, die den Film nach der erfolgreichen Premiere bei den Filmfestspielen in Venedig und in Toronto begleitete – von der Angst vor Amokläufen und Nachahmern bis hin zur Kontroverse um die Verwendung der Musik des Sexualstraftäters Gary Glitter.

    Wird die Milliarde geknackt?

    „Joker“ hat bislang so ziemlich jeden Rekord gebrochen und Prognose für Prognose übertroffen, doch bei einem ganz besonderen Meilenstein wird es wohl tatsächlich nichts mehr: der magischen Milliardenmarke an den internationalen Kinokassen.

    Laut aktuellen Prognosen wird „Joker“ am Ende der Kinoauswertung bei einem weltweiten Einspielergebnis von 900 bis 950 Millionen Dollar liegen. Ein gigantischer Erfolg und unfassbar profitabel ist der laut Box Office Mojo nur 55 Millionen US-Dollar teure „Joker“ damit aber dennoch: Am Ende dürften 500 Millionen Dollar Gewinn übrigbleiben.

    „Joker“ läuft seit dem 10. Oktober 2019 in den deutschen Kinos.

    Längere Fassung von "Joker"? Darum wird es keinen Director's Cut geben
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top