Mein Konto
    #AlitaSequel wird zum Twitter-Hit: Fans fordern "Alita: Battle Angel 2"

    Produzent Jon Landau forderte die Fans auf, Stimmung für ein Sequel zu „Alita: Battle Angel“ zu machen und „Disney zu nerven“. Und die Fans liefern unter dem Hashtag #AlitaSequel.

    20th Century Fox

    James Cameron, sein Produzentenpartner Jon Landau und Regisseur Robert Rodriguez hatten „Alita: Battle Angel“ von Anfang an als Auftakt einer Filmreihe geplant. Das Ende teasert deutlich das Sequel „Alita: Battle Angel 2“. Doch ob dieses kommt, ist ungewiss.

    Disney, mittlerweile Eigentümer der Produktionsfirma Fox, hat bisher noch nichts über die Zukunft von „Alita: Battle Angel“ verlautbaren lassen, schließlich war der erste Film kein Mega-Hit, bei dem über die Rentabilität eines Sequels nicht groß nachgedacht werden muss: Ein Umsatz an den Kinokassen von 400 Millionen Dollar klingt erst einmal gut, wenn man aber ein Produktionsbudget von 170 Millionen Dollar und Marketing-Kosten, die mindestens auch noch einmal in dieser Höhe gewesen sein dürften, gegenüber stellt, schon deutlich weniger eindrucksvoll.

    Die Fan-Kampagne rollt

    Um Disney die Überlegung zu erleichtern und zu zeigen, dass es ein großes Zielpublikum für einen zweiten Teil gibt, appellierte Jon Landau dann vor wenigen Tagen an die Fans: „Ich denke, die Alita Army sollte unsere neue Familie bei Disney nerven und sie wissen lassen, wie wichtig ein zweiter ‚Alita‘-Film wäre!“ Und genau das macht die „Alita Army“ nun.

    Unter dem Hashtag #AlitaSequel fordern Tausende Anhänger des Films von Disney, einen zweiten Teil in Angriff zu nehmen. In Nordamerika schaffte es der Hashtag am gestrigen Donnerstag (5.12.) zeitweise in die Top-10 der Twitter-Trends. Sogar Sänger Nick Carter bezeichnete sich als Teil der „Alita Army“ und twitterte an seine über 675.000 Follower seinen Wunsch nach einem Sequel.

    Unsere Analyse mit dem Twitter-Tool Talkwalker zeigt, dass seit dem gestrigen 5. Dezember über 23.000 Konversationen bei Twitter mit dem Hashtag #AlitaSequel geführt wurden. Jetzt bleibt mit Spannung abzuwarten, ob Disney reagiert.

    Wie einige „Serienrettungen“ aus der Vergangenheit zeigen, wäre es nicht das erste Mal, dass eine Fan-Kampagne auf Twitter Einfluss auf eine Studio-Entscheidung hat.

    Wenn ein „Alita“-Sequel kommen sollte, müssten wir auf dieses aber noch eine Weile warten, wie Jon Landau auch erklärte. Aufgrund des langen Produktionsprozesses mit mindestens zwölf bis 18 Monate Drehbuchentwicklung, sechs- bis zehnmonatiger Vorproduktion, rund einem halben Jahr Dreharbeiten und dann auch noch einem Jahr Postproduktion dürfte selbst bei günstigstem Verlauf „Alita: Battle Angel 2“ frühestens 2023 in den Kinos starten können.

    Den ersten Teil gibt es derweil schon für das Heimkino und er kann unter anderem bei Amazon bestellt werden.*

    *Bei diesem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    Die besten Filme 2020: Das waren die Highlights im Kino!
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top