Mein Konto
    So sehr spaltet "Star Wars 9" die FILMSTARTS-Redaktion

    Nach „Joker“ sorgt mit „Episode 9: Der Aufstieg Skywalkers“ zum Jahresende nochmal ein Film für besonders weit auseinandergehende Meinungen – auch innerhalb der FILMSTARTS-Redaktion. Nicht alle haben das Saga-Finale bekommen, das sie sich wünschten.

    The Walt Disney Company

    Endlich ist er da, der neue „Star Wars“-Film, der die sogenannte Skywalker-Saga und damit eben nicht nur die Sequel-Trilogie nach „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ und „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ zu Ende bringt, sondern auch jene Geschichte, die in den beiden Dreiteilern zuvor ihren Lauf nahm.

    Eine große Aufgabe, der sich J.J. Abrams mit „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ stellte – und laut Fans und Kritikern unterschiedlich gut meisterte. Nachdem der Vorgängerfilm von Rian Johnson die professionellen Kritiker begeisterte, zeigten sich viele Fans weniger angetan von dessen Ideen. Wer einen kurzen Blick auf die Bewertungsplattform Rotten Tomatoes wirft, wird feststellen, dass sich jenes Verhältnis bei „Der Aufstieg Skywalkers“ nun drehte.

    Während der Zuschauer-Score derzeit bei starken 86 Prozent (Stand vom 23. Dezember 2019) steht, ist die Kritikerwertung von derzeit 57 Prozent die zweitschlechteste der gesamten Saga – nur „Episode 1“ steht mit 53 Prozent noch schlechter da.

    Unsere Kritik zu "Star Wars 9"

    In der FILMSTARTS-Kritik zu „Star Wars 9“ kommt der Film mit 3,5 von 5 Sternen demnach also überdurchschnittlich gut weg, wenn man die Wertung mit anderen Filmseiten vergleicht. FILMSTARTS-Redakteur Björn Becher hat zwar vor allem an der hektischen ersten Hälfte des Films noch einiges auszusetzen, verließ das Kino letztlich aber dennoch mit einer gewissen Zufriedenheit. So lautet sein Fazit in der Kritik:

    „Nach einigen Anlaufschwierigkeiten in der deutlich schwächeren ersten Hälfte erweist sich „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ auf der Zielgeraden doch noch als bewegendes Finale für die wohl populärste Familien-Saga der Filmgeschichte.“

    Die anderen Stimmen in der Redaktion schlagen da teils aber schon etwas stärker in die eine oder andere Richtung aus…

    Überladen und lachhaft: "Star Wars 9" ist eine Enttäuschung!

    Einige in unserem Team – ob nun Fan der vorherigen Filme oder nicht – konnten mit dem Film aus unterschiedlichen Gründen nicht viel anfangen und hatten dementsprechend viel zu kritisieren:

    Christoph Petersen (Chefkritiker) gibt 1,5 von 5 Sternen: Die erste Stunde war so abgehackt, sprunghaft und plotlastig (und zwar die Art von Plot, wo irgendwer noch schnell irgendwas von irgendwoher besorgen muss), dass ich einfach nicht in den Film hineingekommen bin. Ich erkenne zwar, dass das in der zweiten Hälfte sehr viel besser wurde, aber da war es für mich einfach schon zu spät – und einige der großen Momente auf der Zielgerade waren so wenig vorbereitet, dass ich sie eher lachhaft als bewegend fand. Eine meiner Blockbuster-Enttäuschungen 2019.

    Tobias Tißen (Redakteur) gibt 2 von 5 Sternen: „Star Wars“ ist ein nervig ruheloser und bis zum Bersten vollgestopfter Mega-Blockbuster, der zwar großartig aussieht (alles andere wäre bei dem Budget auch traurig), aber inhaltlich völlig versagt. Nicht nur gibt es Logiklöcher en masse, auch der Fanservice quillt an allen Ecken und Enden heraus. Dazu kommt, dass die als besonders emotional geplanten Szenen entweder egal (Chewie, C-3PO) oder sogar peinlich (Han Solo) geraten sind. Der schlechteste „Star Wars“ seit den Prequels, ein dicker Mittelfinger von J.J. und Disney an Rian Johnson und insgesamt ein enorme Enttäuschung.

    Daniel Fabian (Redakteur) gibt 2 von 5 Sternen: Ich war nie „Star Wars“-Fan, konnte dem einen oder anderen Kapitel aber zumindest zugestehen, liebevolle Figuren einzuführen, schwungvolle Abenteuer zu bieten und zumindest szenenweise Spaß zu machen. Nichts davon sehe ich in „Star Wars 9“ („Die letzten Jedi“ mag ich von den neuen zwar am liebsten, so richtig dann aber auch nicht). Als Fan von „Mission: Impossible 3“ und „Super 8“ sehne ich mich jedenfalls Abrams nächstem Nicht-„Star Wars“-Film entgegen, der mir dann wohl wieder besser gefällt.

    Emotional: "Star Wars 9" ist ein runder Abschluss!

    Auf der anderen Seite gibt es aber auch einige positive Stimmen, die sich Kritiker Björn Becher anschließen:

    Martin Ramm (Volontär) gibt 3,5 von 5 Sternen: Schmerzhaft einfallslose Dialoge zu Beginn des Filmes, der im Grunde zwei „Star Wars“-Filme in einem ist. Aber dafür endlich mal wieder ein paar richtige Abenteuer-Episoden auf und in Planeten. Trotz aller Stolpersteine ein schlussendlich doch erstaunlich runder und versöhnlicher Abschluss.

    Tobias Mayer (Redakteur und FILMSTARTS-„Star Wars“-Experte) gibt 4 von 5 Sternen: J.J. Abrams „Star Wars 9“ ist der schwächste Teil der Sequel-Trilogie und hat längst nicht die Sensibilität und Bildgewalt von Rian Johnsons „Star Wars 8“. Doch das ist mit so was von egal, solange J.J. Tempo macht! „Star Wars 9“ ist wie ein Hyperraumflug im Cockpit des Millennium Falken, den ein gut gelaunter Chewbacca mit Kaffee betankt hat. Außerdem mag ich die Botschaft: Um das Böse zu besiegen, müssen mehrere Generationen zusammenarbeiten (ob tot oder lebendig).

    Julius Vietzen (Redakteur) gibt 4 von 5 Sternen: „Star Wars 9“ ist ein Film, an dem sich einiges kritisieren lässt, an dem ich aber gleichzeitig gar nichts kritisieren möchte. Ja, die erste Hälfte ist nicht besonders gelungen. Ja, einige Szenen sind überflüssig. Ja, manches wirkt sehr überhastet. Aber die zweite Hälfte hat mich für (fast) alles entschädigt. Hier folgt ein emotionaler Moment auf den anderen, es gibt traurige Tode, ergreifende Momente, gewaltige Actionszenen, Rettungen in letzter Sekunde. Ein insgesamt schöner, runder, gelungener Abschluss der Skywalker-Saga.

    Ob nun Enttäuschung oder Highlight, ob ihr nun „Star Wars“-Fans oder -Muffel seid, so oder so: „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ ist der Abschluss einer der größten Film-Sagen überhaupt – den ihr seit dem 18. Dezember 2019 im Kino erleben könnt.

    "Star Wars 10"? So geht es nach "Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers" weiter

    Unser neuer Podcast "Leinwandliebe"

    Noch nicht genug Meinungen zu „Star Wars 9“ konsumiert? Im FILMSTARTS-Podcast diskutiert Moderator Sebastian Gerdshikow mit Mitgliedern der Redaktion über den Kinofilm der Woche und ein anderes großes Newsthema. Lebhaft und liebevoll. Los geht es mit „Der Aufstieg Skywalkers“, anschließend wird über die „Star Wars“-Zukunft gesprochen. Abonniert uns gerne und aktiviert die Erinnerungsfunktion für neue Folgen.

    Leinwandliebe auf Spotify

    Leinwandliebe auf Deezer

    Leinwandliebe bei Apple

    Leinwandliebe zum Runterladen

    Leinwandliebe zum gleich Anhören:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top