Mein Konto
    Die "Star Wars"-Zukunft ist nicht im Kino: Gibt es bald "unendlich" viele "Krieg der Sterne"-Serien?

    Jüngst stellte Disney-Chef Bob Iger klar, dass die Zukunft von „Star Wars“ erst einmal auf dem kleinen Bildschirm bei Disney+ liegt – und dort soll dafür nach dem Auftakt mit „The Mandalorian“ viel kommen - womöglich richtig viel.

    Walt Disney

    Im Kino macht man erst einmal Pause. 2022 soll frühestens wieder ein „Star Wars“-Film kommen und es gibt nicht wenige Insider, die sagen, dass Disney sogar diesen Termin noch streichen wird und es noch länger dauert. Auf dem kleinen Bildschirm wird es dagegen sehr viel „Star Wars“ geben. Beflügelt von dem Erfolg von „The Mandalorian“ will Disney für den hauseigenen Streamingdienst Disney+ noch mehr Serien produzieren.

    Eine zweite Staffel von „The Mandalorian“ ist bereits in Arbeit und soll mögliche weitere Serien vorbereiten. So seien Spin-off-Serien zu Figuren denkbar, die in dieser zweiten Season auftreten, ist schon länger zu hören.

    Die Serie um Cassian Andor

    Neben einer Serie um Obi-Wan, die sich nun aber erst einmal verzögert, ist auch schon länger bekannt, dass für Disney+ eine Serie rund um Cassian Andor aus „Rogue One“ entsteht, in der die frühen Abenteuer von diesem und seinem Begleiter K-2SO erzählt werden.

    Nun verriet Cassian-Andor-Darsteller Diego Luna: Es geht los! Er stecke gerade in den Vorbereitungen und man werde die „Rogue One“-Prequel-Serie noch dieses Jahr realisieren. Mit viel Glück könnte sie dann auch noch dieses Jahr auf Disney+ anlaufen, spätestens 2021 wäre es aber soweit.

    Walt Disney

    Spin-off für Lando?

    Schon vor einer Weile machte zudem das Gerücht die Runde, dass Disney an einer Serie über die aus „Solo“ bekannte Verbrechergruppe Crimson Dawn arbeitet. Laut Hollywood-Scoop-Jäger Jeremy Conrad soll bei dieser Serie ein ähnliches Prinzip angewendet werden, wie wir es zu Beginn dieser Nachricht bereits für die zweite Staffel von „The Mandalorian“ beschrieben haben: Es sollen Figuren auftreten, die danach ihre eigene Serie bekommen werden.

    Wobei es dabei gar nicht um die Einführung komplett neuer Figuren gehen muss. So verweist Conrad auf seiner Seite Star Wars Unity darauf, dass Lando Calrissian in der Spin-off-Serie auftreten könnte, um dann seine eigene Spin-off-Serie zu bekommen. Mit einer Mini-Serie in ähnlichem Umfang wie „The Mandalorian“ könnte man womöglich auch den jungen Lando-Darsteller Donald Glover überzeugen, der sich sonst wohl kaum über Jahre an eine längere Disney-Serie binden wird. Schon vor rund einem Jahr machten das erste Mal Gerüchte die Runde, dass Disney an einer Lando-Serie arbeiten soll.

    Die konkrete Info ist zwar erneut noch nur ein großes Gerücht und muss mit sehr viel Vorsicht genossen werden, aber die Richtung ist deutlich: Die Lando-Serie wäre dann das Spin-off der Crimson-Dawn-Serie, die wiederum ein Spin-off des „Solo“-Films ist, der seinerseits ja ein „Spin-off“ der „Star Wars“-Filmreihe ist.

    Walt Disney

    "Unendlich" viele "Star Wars"-Serien

    Wem bei so vielen Spin-off-Verknüpfungen der Kopf schwirrt, der ist wohl mittendrin in der schönen neuen „Star Wars“-Welt. Denn das Konzept scheint wirklich zu sein, in Serien die Beliebtheit von Figuren und Elementen zu testen. Wenn diese dann gut beim Publikum ankommen, bekommen sie ihre eigene Serie, in der man dann wieder ganz fleißig neue Figuren und Elemente testen kann – für wieder neue Serien.

    Und so multipliziert sich das und das bewusst in der Überschrift in Anführungszeichen gesetzte „unendlich“ erscheint plötzlich ganz nah. Es wird dann nämlich immer mehr Serien geben, so dass auf Disney+ regelmäßig neuer „Star Wars“-Content verfügbar ist – bis in alle Ewigkeit oder bis der Zuschauer vielleicht irgendwann übersättigt ist, zumindest ist das angeblich laut Aussagen von Disney-Boss Bob Iger ja ein Grund für schwächelndes Interesse an den Kinokassen und das dortige Auf-die-Bremse-treten.

    Aber vielleicht geht der Kreislauf ja immer weiter. Wenn man dann irgendwann bei den Serien auf die Bremse treten muss, kann man ja im Kino wieder – um im Bild zu bleiben – das Gaspedal so durchtreten, wie man es nun mit den Serien macht.

    Nach Deutschland kommt Disney+ übrigens am 24. März – dann läuft mit „The Mandalorian“ die erste Live-Action-Serie auch hierzulande.

    "The Mandalorian": Disney enthüllt Start von Staffel 2 und plant Spin-offs zur "Star Wars"-Serie
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top