Mein Konto
    Noch mehr "American Horror Story"! Serien-Hit bekommt Spin-off – das hat es damit auf sich

    Die Erfolgsgeschichte von „American Horror Story“ bricht nicht ab. Zusätzlich zu den bereits bestätigten Staffeln 10, 11, 12 und 13 soll jetzt auch noch ein Spin-off namens „American Horror Stories“ kommen.

    FX

    Wer gedacht hat, dass die „American Horror Story“-Schöpfer Ryan Murphy und Brad Falchuk nach Staffel 9 mit ihrem Grusel-Latein am Ende sind, irrt gewaltig. Nicht nur hat die Hit-Serie zusätzlich zur kommenden zehnten Staffel schon grünes Licht für drei weitere Seasons bekommen (sodass sie also mindestens bis Staffel 13 laufen wird), nun wurde auch noch ein Spin-off in Aussicht gestellt.

    So werkelt „AHS“-Macher Ryan Murphy offenbar an einem Ableger, der den Titel „American Horror Stories“ tragen soll.

    Das verriet Murphy via Instagram, wo er darauf verwies, dass er bei einer Video-Konferenz mit vielen „AHS“-Stamm-Darstellern unter anderem auch über besagtes Spin-off gesprochen habe.

    Das steckt hinter "American Horror Stories"

    Wirklich Handfestes enthüllte Murphy noch nicht über die neue „American Horror Story“-Serie, aber zumindest schon so viel: „American Horror Stories“ soll in jeder Folge eine neue abgeschlossene Gruselgeschichte bieten – anders also als in der Mutterserie, in der sich die ebenfalls in sich geschlossenen Handlungen jeweils immer über eine ganze Staffel erstrecken.

    Auf diesem Weg können Murphy und sein Team viele weitere Horror-Szenarien und -Ideen umsetzen, die sonst womöglich keine ganze Season tragen würden (was teilweise ja schon bei der Hauptserie der Fall war).

    Zum Start der 9. Staffel "American Horror Story": Die ersten acht Seasons im Ranking

    Da Murphy mit dem „AHS“-Stamm-Cast (u.a. Sarah Paulson und Evan Peters) über die neue Serie gesprochen hat, ist davon auszugehen, dass einige bekannte Gesichter auch in „American Horror Stories“ vorbeischauen werden – dann aber womöglich einmal mehr in neuen Rollen, obwohl Querverweise zwischen den bisherigen „American Horror Story“-Staffeln gezeigt haben, dass so manche Figuren auch mehrfach auftreten können. 

    Für Netflix oder FX?

    Unklar ist noch, für welchen Anbieter „American Horror Stories“ dann entstehen soll. „American Horror Story“ läuft zwar beim US-Sender FX, Murphy hat aber vor einiger Zeit einen 300-Millionen-Dollar-Deal mit Netflix geschlossen, der zusichert, dass der vielbeschäftigte Serien-Tausendsassa künftig neue Formate exklusiv für den Streamingdienst entwickelt (bislang sind daraus die Serien „The Politician“ und „Hollywood“ entstanden, angekündigt sind unter anderem noch „Halston“ und „Ratched“).

    Da „American Horror Story“ aber seit Jahren ein FX-Flaggschiff ist, könnte es im Fall eines Spin-offs möglicherweise eine Sonderregelung geben, sodass es vielleicht beim selben Sender wie die Ursprungsserie landen wird.

    Was ist mit der 10. Staffel "American Horror Story"?

    Bevor wir „American Horror Stories“ und die „American Horror Story“-Staffeln 11 bis 13 zu Gesicht bekommen, geht es aber erstmal mit „AHS“-Season 10 weiter – wann genau ist allerdings noch unklar. Eigentlich waren die neuen Folgen für Herbst 2020 geplant, die weitreichenden Produktionsstopps wegen der Corona-Pandemie könnten diesem Zeitplan jedoch einen Strich durch die Rechnung machen.

    Um dem entgegenzusteuern, dachte Murphy zuletzt gar darüber nach, ein später geplantes Thema der eigentlichen (und offenbar an bestimmte Wetterbedingungen gebundenen) Idee für Season 10 vorzuziehen. Ob es wirklich so kommt, bleibt nun abzuwarten.

    Radikale Planänderung bei "American Horror Story" möglich: Kommt Staffel 11 vor Staffel 10?
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top