Mein Konto
    Action mit fast 70: Liam Neeson macht weiter, bis er einen Rollator braucht!

    Die „96 Hours – Taken“-Reihe, „Non-Stop”, „The Commuter”… die Liste der Actionfilme mit Liam Neeson ist lang! Die meisten davon hat er in eher fortgeschrittenem Alter gedreht – und er plant nicht, damit aufzuhören.

    Shanna Lelia Besson

    Liam Neeson war für seine legendäre Hauptrolle im Holocaust-Drama „Schindlers Liste“ oscarnominiert, in „Michael Collins“ spielte er einen irischen Unabhängigkeitskämpfer, im leisen Drama „Nell“ sprach er in Phantasiesprache mit einer Einsiedlerin im Wald.

    Aber in den vergangenen Jahren sehen Neesons Filme eher so aus: Knarre raus und losballern, garniert mit einem Faustkampf hier und da!

    Liam Neeson hat sich auf seine alten Tage zu einem echten Action-Star gemausert und ist noch lange nicht müde. Der Star der „96 Hours – Taken“-Filmreihe ist am 7. Juni 2020 68 Jahre alt geworden, ein Alter, in dem viele unter Action eher einen Spaziergang um den See mit anschließender Biergarten-Einkehr verstehen (das ist der Autorin dieser Zeilen auch schon Action genug, und sie ist nicht 68).

    Nicht so Neeson: Der fühlt sich fit und will noch sehr lange Action-Filme drehen!

    „In mir sind noch einige Kämpfe übrig“, so Neeson im Interview mit Entertainment Weekly. Also werde er es im Kino weiter mit den bösen Jungs aufnehmen, „bis man [ihm] den Rollator reicht“.

    Wie kam Neeson eigentlich zur Action?

    Früher eher für Dramen bekannt, macht Neeson nun hauptsächlich Action, und seinen Anfang nahm das mit „96 Hours – Taken“, den er vor 13 Jahren drehte. Da war der Schauspieler 55. Er selbst hatte sich bei Produzent Luc Besson für die Rolle ins Gespräch gebracht:

    „Ich hatte das ‚Taken‘-Drehbuch gelesen und sprach Besson [bei einem Festival] an. Ich sagte zu ihm: ‚Weißt du, ich bin sicher, dass ich nicht mal annähernd auf der Liste der Schauspieler stehe, die du dafür in Betracht ziehst, aber ich war mal ein Boxer, ich liebe Kampfszenen, ich hab so einige Fantasy-Filme gemacht mit Schwertern und so ‘nem Scheiß. Bitte denk' über mich für diese Rolle nach.“

    Als er die Rolle dann bekam, habe er sich bei den Vorbereitungen und dem Dreh wie ein Kind in einem Spielzeugladen gefühlt, so viel Spaß machte es ihm. Kein Wunder also, dass er seitdem diesem Genre treu geblieben ist. Als nächstes steht u. a. der Actionfilm „Honest Thief“.

    "Made In Italy"

    Ausnahmen gibt es natürlich trotzdem und eine solche sollte am 3. September 2020 ins Kino kommen, doch der Starttermin wurde gerade abgesagt und ein neuer noch nicht verkündet:

    In der Komödie „Made In Italy“ reisen Robert (Neeson) und sein entfremdeter Sohn Jack (Micheál Richardson, der echte Sohn von Liam Neeson) nach Italien, um dort die Familienvilla zu verkaufen, die sie von Roberts verstorbener Frau geerbt haben.

    Vor Ort stellt das Duo fest, dass die Villa aber erst einmal einer gründlichen Renovierung bedarf, bevor sie auf den Markt kann. Während sie daran arbeiten, nähern sie sich wieder an und entdecken beide auch neue Freude am Leben.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top