Mein Konto
    Nach Hugh-Jackman-Flop: Neuer "Van Helsing" soll echter Horrorfilm werden

    Nach dem Flop mit Hugh Jackman darf es „Van Helsing“ nun noch einmal versuchen: Der Monsterjäger bekommt einen neuen Film – und der Regisseur kennt sich mit Horror aus. Julius Avery hat den Nazi-Zombie-Reißer „Operation: Overlord“ gemacht.

    Universal Pictures

    Und ein weiterer Film darf auf der Erfolgswelle von „Der Unsichtbare“ mit „Handmaid’s Tale“-Star Elisabeth Moss mitschwimmen: Nachdem das Studio Universal mit dem kleinen, fiesen Grusel-Schocker einen Erfolg landete, werden nun weitere Filme über berühmte Monster – oder eben Monsterjäger – neu aufgelegt.

    Wie Deadline berichtet, wird nun „Van Helsing“ neu verfilmt. Wir erinnern uns: Der schneidige Vampir- und Monsterjäger aus Bram Stokers Roman „Dracula“ wurde in einer Adaption von 2004 von Hugh Jackman gespielt. Da der Fantasy-Actioner aber weder an den Kinokassen noch bei Filmkritiker*innen überzeugen konnte, wurde entgegen vorheriger Franchise-Pläne nie eine Fortsetzung gemacht.

    ›› "Van Helsing" bei Amazon*

    Regisseur und Produzent mit Horror-Erfahrung

    Nach einer Serie, in der „Van Helsing“ allerdings zu Vanessa Helsing (Kelly Overton) wurde, kommt nun also ein neuer Film. Und dass dieser so richtig schön gruselig und blutig wird, dafür wird Julius Avery sorgen. Der Regisseur bewies mit seinem Nazi-Zombie-Reißer „Operation: Overlord“, dass er ein Händchen für „hochtourige Horrorfilme“ hat:

    Operation: Overlord

    Und auch der Produzent des „Van Helsing“-Reboots kennt sich bestens mit Horror aus: James Wan begeisterte Genre-Fans mit den „Conjuring“- und „Insidious“-Filmen, an denen er als Produzent und teils auch als Regisseur und Drehbuchautor beteiligt war.

    "Van Helsing": Low-Budget-Horror statt teures Epos?

    Das ist dann aber auch erst einmal alles, was zum neuen „Van Helsing“ bisher bekannt ist. Noch steht die Besetzung nicht fest und auch über den Inhalt sind noch keine Details bekannt – außer natürlich, dass Van Helsing auf Monsterjagd gehen dürfte. Bezeichnet wird das Projekt als „Horror / Thriller“.

    Doch spannend wird sein, zu sehen, welche Richtung genau man mit der Neuauflage einschlagen wird: Mit einem epischen und teuren Fantasy-Abenteuer im Stile von Universals „Die Mumie“-Reboot ist eher nicht zu rechnen, denn schließlich legte man mit dem Film mit Tom Cruise eine Bauchlandung hin.

    „Die Mumie“ sollte eigentlich den Auftakt zu Universals großem, miteinander verwobenen Monster-Universum liefern, die Pläne wurden nach dem Flop aber erst einmal verworfen. Was dem Blockbuster nicht gelang, gelang dann aber eben dem kleiner budgetierten „Der Unsichtbare“ – und eine neue Strategie war geboren: Universal bringt nun doch neue Filme mit den Monstern, an denen es die Rechte besitzt, auf den Weg. Allerdings nicht mehr als großes Universum aus einem Guss im „Avengers“-Stil, stattdessen mit kleineren, tonal unterschiedlichen Filmen.

    In welche Kerbe da „Van Helsing“ schlagen und ob die Story gar in die Gegenwart geholt wird, bleibt abzuwarten. Unter anderem sind aktuell auch noch Neuverfilmungen von „Der Wolfsmensch“, „Frankensteins Braut“, „Dracula“ und „Renfield“ aus dem Hause Universal in der Mache.

    Nach Erfolg von "Der Unsichtbare": Channing Tatum legt weiteren Monster-Klassiker neu auf

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top